Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 10.11.2011 

Noch ist die Hans-Böckler-Straße beidseitig gesperrt. Doch Anfang Dezember sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, am22./23. November wird asphaltiert. Fotos: Hermann Kauper

Bald fließt der Verkehr wieder

 
 
Von Lisbeth Kaupenjohann
Hof - Derzeit macht es wenig Vergnügen, mit dem Auto oder gar Lkw durch die Innenstadt zu fahren. Zahlreiche Baustellen bereiten vor allem Ortsunkundigen Kopfzerbrechen. Doch bald soll alles besser werden. "Es sind nur noch drei städtische Baustellen offen", sagt Rainer Krauß, der Pressesprecher der Stadt Hof.

Die Arbeiten in der Böckler-Straße, die den Verkehrsfluss besonders beeinträchtigen, sollen seinen Worten nach bis Anfang Dezember abgeschlossen sein. "Hier kam es gleich zu Beginn der Arbeiten zur Verzögerung, weil erst kontaminierte Erde abgetragen werden musste", erinnert Krauß. Derzeit ist die Straße noch von der Kreuzung zum Güterverkehrszentrum bis zum "Praktiker" beidseitig gesperrt. Am 22./23. November soll asphaltiert werden.

Neue für alte Rohre

Fristgerecht bis 25. November sollen die Arbeiten in der Alsenberger Straße abgeschlossen sein. Hier werden derzeit auf 238 Metern alte Kanalrohre ausgetauscht. In der Eppenreuther Straße muss ein Ringwasserkanal neu angelegt werden. "Wenn das Wetter gut bleibt, ist mit einem Ende der Arbeiten bis 9. Dezember zu rechnen", versichert Krauß. Über die Maßnahmen und ihre Kosten haben wir bereits berichtet.

Gesperrt ist seit einiger Zeit auch der Gehweg am Südring zwischen Lernhof und Abzweigung Fichtelgebirgsstraße. Viele Schüler müssen die bisweilen stark befahrene Straße daher zweimal überqueren. "Der letzte Winter hat dem Gehweg stark zugesetzt", erläutert Krauß. Ausbesserungsarbeiten lohnen nicht mehr, der Gehweg muss komplett erneuert werden." Die Maßnahme sei für den nächsten Haushalt, der gerade beraten werde, angemeldet. "Wir rechnen mit der Genehmigung."

Das Stadtbauamt selbst wurde zur Baustelle: Bei der Dachsanierung war die Baustelle unzureichend abgedeckt worden. Der starke Regen Anfang September verursachte Wasserschäden in zwei Stockwerken.

Die Mitarbeiter mussten samt ihrer Büroeinrichtung umziehen. Inzwischen ist alles renoviert - die Kosten trägt nach Worten des Pressesprechers die Dachdeckerfirma.

Neue Rohre

Die Stadtwerke (HEW GmbH) wechseln derzeit im Stadtgebiet Rohre aus und erneuern gleichzeitig die Hausanschlüsse für Gas, Wasser und Strom. Bereits in der kommenden Woche sollen die Arbeiten in der Klosterstraße abgeschlossen sein. Dort werden derzeit zwischen Ludwig- und Theaterstraße neue Gasrohre verlegt. Die Kosten betragen nach Mitteilung von Pressesprecherin Anita Wunderlich rund 150 000 Euro. Noch eine Woche länger sollen die Arbeiten in der Landwehrstraße dauern. Von der Roonstraße bis zum Haus Nr. 60 war die Verlegung neuer Gasrohre nötig. Kostenpunkt: 150 000 Euro.

Neue Wasserrohre werden derzeit in der Schollenteichstraße, von der Gottlieb-Daimler- bis zur Carl-Benz-Straße, in die Erde gesetzt. Mit Kosten um die 110 000 muss gerechnet werden. Die Arbeiten sollen noch bis Ende November dauern.

Auch in der Ringstraße, von der Lerchenbergstraße bis zum Föhrenweg, werden Wasserrohre verlegt, eine Maßnahme, die nach Mitteilung der HEW rund 65 000 Euro kosten wird. Die Arbeiten werden sich noch bis zur zweiten Dezemberwoche hinziehen. Bis Ende Dezember sollen die gleichen Arbeiten auch im Föhrenweg, von der Ringstraße bis zum Buchenweg, abgeschlossen sein. Dafür fallen Kosten von rund 30 000 Euro an.

Gasrohre kommen im Graben, zwischen Michaelisbrücke und Mühldamm, in die Erde. Kostenpunkt: Zirka 65 000 Euro. Bis Weihnachten sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Am Pestalozziplatz, vor der Gaststätte "Rotes Schloß"/Eisdiele, wird eine Einrichtung zur Wassermessung in die Erde gesetzt. Die Kosten hierfür betragen rund 10 000 Euro. Mit der Fertigstellung übernächste Woche ist zu rechnen.

Abschluss der Arbeiten
 

Baustellen der Stadt Hof:

Hans-Böckler-Straße (Kreuzung GVZ - "Praktiker"): 48. Kalenderwoche.

Alsenberger Straße: 47. KW.

Eppenreuther Straße: 49. KW.

 

Baustellen der GEW:

Klosterstraße (Ludwigstraße - Theaterstraße): 46. KW.

Landwehrstraße (Roonstraße - Haus Nr. 60): 47. KW.

Schollenteichstraße (Gottlieb- Daimler-Straße - Carl-Benz-Straße): 48. KW.

Ringstraße (Lerchenbergstraße - Föhrenweg): 49. KW.

Föhrenweg (Ringstraße - Buchenweg): 52. KW.

Graben (Michaelisbrücke - Mühldamm): 51. KW.

Pestalozziplatz (vor Gaststätte Rotes Schloss/Eisdiele): 47. KW.

 

zurück zur Übersicht