Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 18.10.2011 
 

 

Hof: Zahl der Einwohner sinkt

 

Die Hofer Bevölkerung ist im vergangenen Jahr erneut geschrumpft. 46 286 Menschen wohnen in der Stadt.

 
Hof - Die Einwohnerzahl der Stadt Hof ist im Jahr 2010 um 493 (1,1 Prozent) gesunken. Den aktuellen Berechnungen des Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung zufolge wohnten in Hof Ende vergangenen Jahres 46 286 Menschen.

Davon waren 22 147 Männer und 24 139 Frauen. Es besteht also ein leichter Frauenüberschuss. Wegen der allgemein höheren Lebenserwartung des weiblichen Geschlechts sind Alleinstehende auch vor allem in den oberen Altersjahrgängen zu finden.

Hier in Hof wohnten Ende vergangenen Jahres 4954 Ausländer. Das entsprach einem Anteil von 10,7 Prozent. Damit lag der Anteil über dem Landesdurchschnitt von 9,5 Prozent. Traditionell ist der Anteil der ausländischen Bevölkerung in den Ballungsgebieten höher als auf dem Land, da in den Städten das Arbeitsplatzangebot größer ist.

Von den 4954 Ausländern waren 2563 Männer und 2391 Frauen. Frauen sind unter der zugewanderten Bevölkerung also etwas in der Minderheit; das liegt daran, dass oft erst der Mann in die Fremde zieht und später Frau und Kinder nachholt.

Vor fünf Jahren lebten in Hof noch 5250 Ausländer. Das entsprach 10,9 Prozent. Der Ausländer-Anteil hat sich also wegen der insgesamt schrumpfenden Bevölkerung nicht wesentlich verändert.

Leichtes Plus in Bayern

Insgesamt lebten in Bayern Ende des vergangenen Jahres 12,53 Millionen Menschen. Das waren etwa 20 000 mehr als Ende des Jahres 2009. Dieser Gewinn ist jedoch ausschließlich mit Zuwanderung aus dem übrigen Bundesgebiet und vor allem dem Ausland zu erklären, denn das Geburtendefizit ist weiterhin hoch - und wird wiederum ausschließlich von der deutschen Bevölkerung verursacht. Bei den Ausländern gibt es einen leichten Geburtenüberschuss.

Rund 1,1 Millionen Ausländer leben in Bayern. Das entspricht einem Anteil von 9,5 Prozent. Die meisten davon, nämlich 40, 2 Prozent, stammen aus EU-Ländern. Rechnet man alle europäischen Staaten zusammen, kommen 82,3 Prozent aus Europa. Die größte Gruppe darunter stellen mit 19,6 Prozent die Türken.

Jeder fünfte Einwohner Bayerns hat ausländische Wurzeln. Die Zuwanderer sorgen dafür, dass Bayern jung bleibt, denn das Durchschnittsalter der Migranten betrug in Bayern im Jahr 2010 genau 35,8 Jahre, das der deutschen Bevölkerung dagegen 44,7 Jahre. zds

Minus auch im Landkreis
Wie die Stadt ist auch der Landkreis Hof 2010 erneut geschrumpft: Die Einwohnerzahl hat um 1018 oder 1,0 Prozent abgenommen. Nach aktuellen Berechnungen des Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung wohnten hier Ende vergangenen Jahres 100 234 Menschen. Davon waren 48 562 Männer und 51 672 Frauen. Es besteht also ein Frauenüberschuss.
 

zurück zur Übersicht