Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 13.10.2011 
 

 

Aus dem Bauausschuss

 Kanalbau kommt teurer als geplant

 Für die Kanalauswechslung in der Marienstraße sind Mehrkosten entstanden. Der Bauausschuss des Hofer Stadtrats genehmigte eine Auftragserhöhung um 47396 Euro. Die Vorgeschichte: Im Oktober 2010 hatte der Stadtrat beschlossen, den maroden Kanal unter einem Teilstück der Marienstraße umgehend in Angriff zu nehmen. Der Auftrag ging an AS-Bau Hof für 212760 Euro. Die Firma hatte jedoch – wie Herbert Groh, Fachbereichsleiter Bauen und Betrieb, jetzt ausführte – mit dem ungewöhnlich heftigen Wintereinbruch zu kämpfen. Zudem stellte sich heraus, dass sich der Kanal an der Schillerstraße in einem schlechteren Zustand befand als vermutet. So schnellten die Kosten nach oben.

 Nach 50 Jahren ein neues Dach

 Die Räume des Verkehrsüberwachungsdienstes, Bürgerstraße 20, erhalten ein neues Dach. Die Erneuerung sei nach 50 Jahren dringend nötig, sagte Stadtdirektor Franz Pischel. Nach der Ausschreibung lag nur ein Angebot im Rathaus vor – jenes der Hofer Firma Heinrich Greim & Söhne für 23525 Euro. Und noch einen Auftrag hatten die Räte zu vergeben. Für die Kanalsanierung des Wölbattendorfer Wegs im Inlinerverfahren erhielt die Firma Diringer & Scheidel Rohrsanierung aus Röthenbach den Zuschlag. Ihr Angebot: 120248 Euro.

Zustimmung trotz Zweifel am Bauantrag

 Bedenken haben Bauausschuss- Mitglieder gegen ein Vorhaben der Firma ASS VV aus Schwarzenfeld geäußert. Dennoch gab es bei zwei Gegenstimmen die Genehmigung für die Voranfrage zum Bau von vier Einfamilienhäusern am Zeisigweg. Stadtdirektor Franz Pischel führte aus, es befinde sich ein Schweinemastbetrieb in der Nähe, und die Anordnung der Gebäude entspreche nicht dem Bebauungsplan. Die Verwaltung empfehle trotzdem die Zustimmung; Pischel fügte hinzu: „Der Investor wird ohnehin Schwierigkeiten bei der Vermarktung haben.“

Mengin erweitert Schuhgeschäft

 Das Schuhgeschäft Mengin an der Ecke Kreuzsteinstraße/Altstadt wächst: Die Firma nimmt die Verkaufsflächen des bisherigen Douglas dazu und verändert die Fassade. Dazu gaben die Räte ebenso die Zustimmung wie zu weiteren Bauanträgen: Sabrina und Bastian Dittmar, Blumenstraße 12, Bau eines Einfamilienhauses; Carmen Klier, Einbau einer zusätzlichen Bewirtungsküche im Kiosk des Sana-Klinikums; Arie  Greenbaum und Kaya Dienstleistungen, Poststraße 3, Schreibwarenladen und Büro; Auto-Müller, Ernst- Reuter-Straße, neue Stellplätze für das Autohaus.

 Oberbürgermeister rügt Meringer

 Mit Unmut hat Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner auf Anfragen von Reinhard Meringer reagiert. Der SPD-Rat hatte zum wiederholten Mal auf Tempo-Überschreitungen in der Enoch-Widman-Straße aufmerksam gemacht und einen Fußgängerüberweg in der Christoph- Klauß-Straße gefordert. Der OB dazu: „Diese Themen sind alle nicht neu. Es bringt nichts, in jeder Sitzung die gleichen Themen vorzubringen.“ Weiter sagte er an die Adresse Meringers: „Sie wissen doch, wie die Situation ist. Deshalb müssen Sie nicht immer wieder nachfragen.“ Jochen Ulshöfer, CSU, machte einen Vorschlag zur Güte: In der oberen Enoch-Widman-Straße – von dort hatte Meringer von Rasern mit bis zu 100 Stundenkilometern berichtet – könnte die Kreisverkehrswacht ihr mobiles Tempo-Messgerät aufstellen. Verkehrswacht-Vorsitzende Heidemarie Schwärzel, eine SPD-Stadtratskollegin Meringers, sei sicher gerne dazu bereit, das Messgerät zur Verfügung zu stellen, sagte Ulshöfer. J. F.

 

zurück zur Übersicht