Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 12.10.2011 
 

 

Schlaflose Nächte an der B 15

 
Hof - Neben dem Busverkehr ist auch der Geräuschpegel auf und an der Bundesstraße 15 zwischen dem Ortsausgang Hof und Moschendorf ein Thema gewesen, das die Gemüter bei der Bürgerversammlung erregte. Mit Gabriele und Thomas Hamm sowie Olaf Thannheiser wandten sich drei Anwohner an die Referenten. Ihr Anliegen: Die B 15 ruft eine extreme Lärmbelästigung hervor, wobei besonders die Lastwagen zu Ärger führten. Rund 18 000 Autos seien es innerhalb von 24 Stunden hier gewesen - laut einer Hochrechnung von Gabriele Hamm. Die Folgen seien unter anderem Schlafprobleme. "Davon werde ich oft ab drei Uhr wach, wenn zum Beispiel schon die Pendler unterwegs sind." Ihr Ehemann Thomas Hamm fasst den Ärger aus seiner Sicht zusammen: "Das ist kein Spaß mehr." Er gehe auch davon aus, dass viele Lkw-Fahrer die B 15 nutzten, um die Autobahnmaut zu umgehen.

In der Nacht ist die Geschwindigkeit auf der Bundesstraße auf 80 Stundenkilometer begrenzt. Doch daran halte sich subjektiv kaum jemand, sagte Thomas Hamm. Die drei während der Bürgerversammlung anwesenden Anwohner forderten, dass hier etwas geschehe.

Stadtdirektor Franz Pischel verwies jedoch auf die Zuständigkeit des Staatlichen Bauamts: "Uns sind da relativ die Hände gebunden." Die Stadt könne das Anliegen zwar an sie weitertragen, viel Hoffnung auf Erfolg sehe man aber nicht. P.G.

 

zurück zur Übersicht