Mit einer eigenen Datenbank
behält die Stadt die Leerstände im Auge. Die Wirtschaftsförderung
will nun die Lücken schließen.
Hof - Die
städtische Wirtschaftsförderung ist künftig auch für das
Leerstandsmanagement zuständig. Dies gab die Verwaltung gestern in
der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des Hofer Stadtrats
bekannt. Der städtische Mitarbeiter, der bisher damit betraut war,
hat nun andere Aufgaben übernommen.
Erste Aufgabe des Leerstandsmanagements war
es, einen Überblick über die Gewerbeflächen in der Stadt zu gewinnen
- egal, ob bewirtschaftet oder nicht. Dazu hat die Stadt
fachbereichsübergreifend eine Datenbank erstellt. Ein Klick auf die
Stadtkarte liefert jede Menge Infos zum jeweiligen Grundstück - etwa
über Inhaber, Ladenfläche oder Ausstattung. Außerdem können noch
Details wie Mitarbeiterzahl oder Öffnungszeiten ausgewertet werden.
Diese Daten basieren auf der Gewerbekartei sowie auf regelmäßigen
Begehungen der Kernstadt und Gesprächen mit Geschäftsinhabern.
Aber wie kann diese Datei nun helfen, die
Leerstände zu füllen? Zum Beispiel über das Internet. So landen
Informationen über leer stehende Gewerbeflächen auf den städtischen
Seiten - zumindest wenn der Eigentümer dies wünscht. Denn kein Hofer
Laden - egal, ob bewirtschaftet oder nicht - gehört der Stadt.
Aktive Werbung
Aber seit dem gestrigen Stadtratsbeschluss
darf die Wirtschaftsförderung auch selbst aktiv werden. "Bei
erkennbaren Angebotslücken im Kernstadtbereich" kann sich die Stadt
nun mit Ladenangeboten und einer Standortpräsentation an Unternehmen
wenden, erläuterte OB Dr. Harald Fichtner dem Gremium, das den
Entwürfen einstimmig zustimmte.
Der SPD um Dr. Jürgen Adelt gingen die
Vorschläge noch nicht weit genug: Etwa bei Messen und dergleichen
solle die Stadt ebenfalls um Firmen werben. Wirtschaftsförderer
Klaus-Jochen Weidner erläuterte das Problem: Werbe man offensiver,
locke man nur Läden an, wie es sie ohnehin schon viele in der Stadt
gebe. Und Geschäfte, die die Innenstadt bereichern könnten, suchten
eher nach Hallen am Stadtrand. |