Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 29.09.2011 
 

 

CSU-Fraktion will Zeitleisten zum Hallenbau

Die CSU-Fraktion des Hofer Stadtrats hat sich in einem Schreiben an Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner gewandt: Auch die Christsozialen drängen darauf, einige ausstehende Fragen zur Generalsanierung der Freiheitshalle möglichst rasch zu klären, um weitere unliebsame Überraschungen zu verhindern. Die Fraktion beauftragte die Verwaltung in dem Anschreiben, das auch unserer Zeitung vorliegt, vier Übersichtslisten zum aktuellen Bau zu erstellen und zu veröffentlichen:

  • eine Darstellung der Finanzierung der Halle, insbesondere des für die Stadt Hof verbleibenden Finanzierungsanteils

  • eine Zeitleiste der planerischen Veränderungen im Laufe des Baufortschritts und der damit einhergehenden Kostensteigerungen

  • eine Zeitleiste der erhaltenen Förderzusagen

  • eine Aufstellung über die an Verwendungszwecke gebundenen Fördermittel und deren Ausschöpfungsgrad.

„Hintergrund für diesen Antrag bilden die seit der Frankenpost-Veröffentlichung deutlich zunehmenden Bürgeranfragen, die immer die Themen Kostensteigerungen und die Finanzierung der Freiheitshalle zum Inhalt haben“, schreiben Fraktionsvorsitzender Wolfgang Fleischer und -geschäftsführer Jürgen Knieling. Auffällig seien vor allem die vielen Vergleiche der Kostenentwicklungen des Hallenbaus mit denen in anderen Themenbereichen, beispielsweise beim Schul- oder Straßenbau. Eine transparente Kommunalpolitik allerdings werde dadurch getragen, dass die Bürger in vollem Umfang informiert werden, schreiben Fleischer und Knieling: „Hierzu gehören in jedem Fall die direkt im Zusammenhang mit den Kostensteigerungen stehenden Zeitleisten, die Hintergründe für Baukostenmehrungen und die Entwicklung der Fördergeld- Zusagen sowie der Eigenanteil der Stadt.“

 

zurück zur Übersicht