Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 07.09.2011 
 

 

Geheimtipps für Pendler

 

Die Stadt weist Kritik von Autofahrern zurück. Die Zahl der Parkplätze sei angemessen, die Preise an den Parkautomaten seien vergleichsweise moderat.

 
 
Von Jan Fischer

 

Hof - Von Montag bis Freitag bietet sich immer das gleiche Bild in der Hofer Innenstadt: Um 7 Uhr, spätestens 7.30 Uhr steuern Hunderte Pendler das Zentrum an. Sie wollen sich einen Parkplatz möglichst in der Nähe ihrer Arbeitsstelle - und möglichst kostenlos - sichern. Und tagtäglich gibt es Gewinner und Verlierer in dem kleinen Wettbewerb. Während des Tages tun sich immer wieder Gratis-Parklücken auf, die mehr oder minder schnell wieder belegt sind.

Wer Autofahrer fragt, die sich regelmäßig in Hof auf Parkplatz-Suche begeben (müssen), erhält oft Antworten wie die Frankenpost bei einer Umfrage. Dann wird Kritik laut an beengten Verhältnissen in den Parkhäusern und an fehlenden kostenlosen Parkmöglichkeiten. Im Rathaus sind solche Klagen natürlich bekannt. Der Pressesprecher der Stadt Hof verweist jedoch darauf, dass das Thema Parken in jeder Stadt "ab und zu" auf Kritik stoße; das liege in der Natur der Sache. "In Hof haben wir allerdings eine vergleichsweise entspannte Situation." Als Belege dafür führt Krauß drei Faktoren an:

- Die Parkgebühren in Hof seien moderat. Die Preise bezeichnet der Pressesprecher im Vergleich mit anderen Städten als "eher gering". Und er betont, dass das Parken am Untreusee sogar komplett umsonst sei.

- Im Zentrum gebe es "angemessen viele Stellplätze".

- Die Parkhäuser seien "selten völlig ausgelastet", sagt Krauß.

Hinzu kommen etliche günstige Parkplätze, auf die Rainer Krauß ausdrücklich aufmerksam macht. So können zum Beispiel Autofahrer am Mühldamm für einen Euro neun Stunden lang parken. Am Schießgraben und an der Rudolf-Lion-Halle beträgt der Tarif 50 Cent für fünf Stunden. Darüber hinaus gibt es viele Parkplätze, die komplett kostenlos sind; von diesen gelange man in wenigen Minuten zu Fuß in die Innenstadt. Welche Parkplätze Krauß meint, ist für Hof-Insider klar: Die Schützenstraße, die Hochstraße, die Goethestraße und der Windmühlenweg gelten seit Jahren als Geheimtipps für Stellplatz-Suchende. Und der kostenlose Parkplatz am Theater ist in den Vormittagsstunden meist noch nicht voll belegt. Die Laufzeit von dort zum Zentrum beträgt gut zehn Minuten.

Freilich ist ein Großteil der Innenstadt-Parkplätze bewirtschaftet. Das heißt, es stehen entweder Parkautomaten dort oder es herrscht Parkscheiben-Pflicht, womit eine Begrenzung der Parkdauer verbunden ist. Insgesamt 1129 Stellplätze stehen unter städtischer Kontrolle. Der Durchschnitt der Tarife liegt bei etwa einem Euro pro Stunde. Eine Besonderheit bieten die sechs Stellflächen in der Poststraße gegenüber dem Frankenpost-Gebäude: Dort können Fahrer die gelbe "Brötchentaste" drücken und dürfen damit ihr Auto für 15 Minuten kostenlos abstellen. Aber: Wer länger als eine Viertelstunde dort stehen will, muss mindestens 30 Cent in den Parkautomaten einwerfen. Länger als eine Stunde Parken am Stück ist hier nicht erlaubt.

Apropos erlaubt: Ob Fahrzeuge berechtigt oder unberechtigt auf öffentlichen Parkflächen stehen, darüber wacht der Verkehrsüberwachungsdienst (VÜD) der Stadt; siehe dazu auch das Interview unten. Laut Rainer Krauß sprechen die sechs Außendienst-Mitarbeiter jährlich rund 23 000 Verwarnungen aus. Damit erzielen sie etwa 210 000 Euro Einnahmen für die Stadtkasse.

So viel kostet das Parken in Hof


Drei Parkhäuser:

Rathaus-Tiefgarage: 50 Cent für 30 Minuten, maximale Parkdauer vier Stunden

Parkhaus Altstadt-Passage: 50 Cent für 25 Minuten, Parkzeit unbeschränkt

Wöhrl-Parkhaus: tagsüber ein Euro pro Stunde, nachts 50 Cent pro Stunde; Parkzeit unbeschränkt


Weitere öffentliche Parkplätze (Auswahl):

Schießgraben: ein Euro für neun Stunden

Mühldamm: ein Euro / neun Stunden

Hof-Bad/Oberer Anger: 50 Cent pro 30 Minuten

Alsenberger Straße: ein Euro für neun Stunden

Poststraße: 50 Cent pro halber Stunde, maximale Parkzeit vier Stunden

Plauener Straße (gegenüber Friedhof): kostenlos (215 Plätze)

Kreuzsteinstraße: 90 Cent für eine Stunde

Sigmundsgraben: 40 Cent für eine halbe Stunde

Oberes Tor: 70 Cent / 30 Minuten

Mittlerer Anger: ein Euro für neun Stunden

Kaufhof (Wilhelmstraße und Kreuzsteinstraße): 80 Cent / 30 Minuten

Sachsentourstraße: 50 Cent für 30 Minuten, maximale Parkzeit vier Stunden Quelle: Stadt Hof

 

zurück zur Übersicht