Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 29.08.2011 

Schon amfrühen Sonntagmorgen legten die Arbeiter der SBG Tiefbau GmbH wieder los. Ein Arbeiter walztmit der Maschine den eingebauten Asphalt glatt.

Arbeitsreicher Sonntag

 

Die"Strauß"-Kreuzung präsentiert sich in neuem "Kleid": Am Wochenende tragen Arbeiter eine frische Asphaltdecke auf.

 
 
Von Ann-Kristin Schmittgall

 

Hof - Im Auftrag der Stadt Hof haben Arbeiter der Firma SBG Tiefbau GmbH eine Wochenend-Schicht eingelegt. Sie haben an der innerstädtischen, viel befahrenen Strauß-Kreuzung bereits am Samstag mit den Fräsarbeiten begonnen, am Sonntag erfolgte die Asphaltierung der Fahrbahnen. Heute kann der Verkehr bereits wieder ungehindert rollen.

Herbert Groh, Fachbereichsleiter der städtischen Abteilung Bauen und Betrieb, begründete die Sonntagsarbeit mit diesem Hinweis: "Die innerstädtische Kreuzung ist nicht zuletzt durch den Busbahnhof ein verkehrsreicher Knotenpunkt mit hohem Schwerlastverkehr. Außerdem sind gleich mehrere hier abzweigende Straßen von den Sanierungsarbeiten betroffen." Der Busbahnhof befindet sich direkt an einer Straßengabelung. "Eine zügige Durchführung der Bauarbeiten während des laufenden Linienverkehrs der Busse wäre schier unmöglich gewesen", erläutert Groh weiter.

Nicht nur die hohe Zahl der Busse sei an Werktagen ein Problem: "Der Abbiegevorgang mit so großen Gefährten ist bei einer halbseitigen Straßensperrung kaum zu bewerkstelligen. Die Abfahrtszeiten der Linienbusse hätten unmöglich eingehalten werden können", ergänzt Steffen Künzel, Bauleiter der SBG Tiefbau GmbH. Die Arbeiten am Samstag und Sonntag auszuführen, sei sowohl für die Stadt als auch für alle Verkehrsteilnehmer die beste Lösung gewesen, stellt Künzel fest.

Drei Genehmigungen mussten eingeholt werden, damit Künzels Bautrupp übers Wochenende loslegen konnte. Es brauchte laut Künzel die Erlaubnis des Gewerbeaufsichtsamts in Coburg, die Genehmigung der Stadt Hof, am Sonntag arbeiten zu können und - ebenfalls von der Stadt Hof - für diese Arbeit auch Lkw nutzen zu können.

Zeitiger Arbeitsbeginn

Der Zeitplan für das Vorhaben sah vor, dass das Befahren der Kreuzung zum Wochenbeginn auf jeden Fall wieder möglich ist: Das Ansprühen der 650 Quadratmeter großen, gefrästen Tragschicht begann deshalb am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr. Planmäßig haben Arbeiter gegen 8 Uhr damit begonnen, den Asphalt einzubauen. Gegen Mittag waren sie damit fertig.

In den folgenden Stunden musste der frisch aufgetragene Asphalt abkühlen - möglichst so, dass kaum Verkehr darüber rollte.

Bauleiter Steffen Künzel zeigte sich zuversichtlich, die Arbeiten fristgerecht zu erledigen: "Der Asphalt wird bei 180 Grad angerichtet und gemischt. Mit einer Temperatur von 150 Grad wird er dann in die Straße eingegossen. Man sagt, dass der flüssige Straßenbelag nach ungefähr einem Tag komplett abgekühlt ist. In der Regel ist er jedoch nach zehn Stunden schon wieder ohne Bedenken befahrbar."

Die Verkehrsbehinderungen hielten sich aufgrund der Planung in Grenzen. Das galt auch für die kurze Zeit recht lauten Fräsarbeiten am Samstagnachmittag.

Mit dem neuen Straßenbelag gehören die zum Teil riesigen Risse in der Fahrbahndecke an der Strauß-Kreuzung der Vergangenheit an. Steffen Künzel, Bauleiter der SBG Tiefbau GmbH betont: "Da die Kreuzung ein sehr belastetes und beanspruchtes Stück Straße ist, wäre ein Aufschub der Bauarbeiten nicht tragbar gewesen."

Am gestrigen Sonntagnachmittag waren die Arbeiten fristgerecht und planmäßig beendet. Die Kreuzung am Hotel "Strauß" ist seit heute Morgen wieder ohne jede Einschränkung befahrbar.

 

zurück zur Übersicht