Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 23.08.2011 
 

 

Klares Nein zu Spielothek im Zentrum

 
Hof - Im dritten Anlauf ist die Entscheidung gefallen: Der Bauausschuss des Hofer Stadtrats verweigerte in seiner gestrigen Sitzung einer neuen Spielothek in der Lorenzstraße 30 die Zustimmung.

Die Vorgeschichte: Anastasias Chatziemmanuil aus Mühlau reichte den Antrag auf eine Nutzungsänderung von ehemaligen Ladenräumen zur Spielothek im Hofer Rathaus ein. Zwei Mal stand das Thema auf der Tagesordnung des Bauausschusses, zwei Mal wurde es vertagt.

Kontra Spielsucht

Nun signalisierte Jochen Ulshöfer die Ablehnung der CSU. Er begründete dies vor allem mit der Nähe zur Lorenzkirche. Der Ausschuss habe bereits andere ähnliche Nutzungsänderungen negativ beschieden. Rainer Kellner (SPD) sprach von einer "Verpflichtung gegenüber den Jugendlichen", keine weiteren Spielhallen zuzulassen. Ingeburg Buchta (FAB) ergänzte, es gebe bereits eine Spielothek am Lorenzsteig - es solle keine zweite entstehen. Und Margit Doll (Grüne) betonte, sie könne Spielhallen generell nicht unterstützen. Sie nannte Beispiele von Hartz-IV-Empfängern, deren Familien wegen der Spielsucht kaputtgegangen seien.

Planänderung in Aussicht

Die Ablehnung fiel einstimmig aus. Das Gremium widersetzte sich damit dem Beschlussvorschlag der Verwaltung. Stadtdirektor Franz Pischel hatte ausgeführt, dass weder das Landesamt für Denkmalpflege noch das städtische Umweltamt Einwände erhoben habe. Die Genehmigung sollte unter der Bedingung stehen, dass erst die Ablösesumme von 25 000 Euro für fünf Stellplätze bezahlt sein sollte. Als sich das Nein der Räte abzeichnete, sagte Pischel, er wolle in der Folge ein Verfahren für eine Bebauungsplan-Änderung auf den Weg bringen. J. F.

 

zurück zur Übersicht