Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 17.08.2011 
 

Elektrisch die Stadt erkunden

 

Hof hat eine neue Attraktion zu bieten. Vom kommenden Wochenende an gibt es Führungen mit einem Elektroroller.

 
 
Von Ann-Kristin Schmittgall

 

Hof - In der Tourist-Information Hof können Interessierte nun eine neue Form der Stadtführung buchen - eine Fahrt mit dem "Segway" durch die Innenstadt. Der Segway ist ein Hightech-Roller mit Elektroantrieb; das Fahrzeug hält von selbst die Balance und folgt jeder Gewichtsverlagerung des Benutzers. Das Fahren kommt einem schwerelosen Gleiten sehr nahe.

Spaß und Information

Die Innenstadt-Tour organisiert die Stadt Hof in Zusammenarbeit mit der Firma Sigway aus Helmbrechts. Die Stadtrundfahrt, die auch zum Bürgerpark Theresienstein führt, startet an der Tourist-Information in der Ludwigstraße in Hof. Über die Karolinenstraße geht es durch die Altstadt, die Lorenzstraße und durch die Saaleauen bis zum Theresienstein mit dem Labyrinth. Nach der Station im Gumpertsreuther Weg fährt der Roller zurück zum Haus Theresienstein und weiter über den Eisteich, den Fernwehpark und St. Michaelis wieder zum Rathaus. Auf der Hof-Tour stoppt der Segway an diversen Punkten, und die Teilnehmer erhalten Informationen zu den Sehenswürdigkeiten. "Wir haben versucht, Spaß und Info in das gleiche Verhältnis zu setzen", erklärt Sigway-Chef Siegfries Lesczynski.

Lesczynski bietet die 90-minütigen Innenstadt-Touren zum Preis von 39 Euro an. Zwei Mal pro Wochenende wird er oder einer seiner Mitarbeiter Interessierte im Segway-Konvoi durch die Stadt führen.

Neben der Stadttour bietet das Sigway-Team auch noch eine Theresienstein- und eine Schnuppertour rund um den Untreusee an. Während die gemütliche Fahrt um den See die Möglichkeit bietet, sich an das neue Transportmittel zu gewöhnen, führt die Theresienstein-Tour durch die Natur in der Parkanlage.

Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner schlüpfte zur Premiere am Dienstag selbst in die Rolle des rollenden Stadtführers. Danach zeigte er sich begeistert von der neuen Attraktion der Stadt: "Mit den Segways zu fahren, macht einen riesigen Spaß. Ich bin sehr froh, dass unsere Stadt in der Firma Sigway einen tollen Partner gefunden hat."

Für den Ausflug mit dem modernen Gefährt empfehlen die Initiatoren wetterfeste Kleidung und flaches Schuhwerk. Firma und Tourist-Information stellen für die Sicherheit im Straßenverkehr Fahrradhelme zur Verfügung.

Vor einem Sturz oder einer Verletzung brauchen sich die Teilnehmer jedoch nicht zu fürchten: Die Lenkung des Segways ist schnell erlernt und gelingt intuitiv - das merkt man sofort, wenn man die ersten Runden mit dem akkugespeisten Roller gedreht und sich an die Steuerung gewöhnt hat. "Jeder, der Treppen hinaufsteigen kann, ohne sich am Geländer festhalten zu müssen, kann auch Segway fahren", meint Siegfries Lesczynski.

Die einzige Voraussetzung für die Benutzung ist ein Führerschein der Klasse M oder darüber. Außerdem dürfen Menschen, die weniger als 45 oder mehr als 118 Kilo wiegen, nicht mit dem wendigen Gerät fahren.

Zur Koordination der Fahrzeuge ist eine Anmeldung bei der Tourist-Information notwendig. Kontakt: Telefon 09281/815 666.
 

 

zurück zur Übersicht