Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 29.07.2011 
 

 

Panne in Ausschreibung für Hallenbau

 
Hof - In drei Fällen haben sich Kosten für Arbeiten an der Freiheitshalle erhöht. Der Bauausschuss des Hofer Stadtrats beschloss jetzt die Auftragserweiterungen.

Ein Punkt in der Sitzungsvorlage fiel dabei mehreren Räten auf: Ins Leistungsverzeichnis der Ausschreibung für die Sanitärinstallation hatte sich ein Übertragungsfehler eingeschlichen. Die Folge: Es waren zu wenig Rohre vorgesehen. Diese Leitungen sind jedoch zwingend erforderlich. So verteuerte sich die Sanitärinstallation allein wegen dieser Panne um 68 939 Euro. Insgesamt erhöht sich die Auftragssumme um 94 050 Euro. Thomas Etzel (Linke) monierte, hier sei es zu einer Steigerung um 15 Prozent gekommen. "Es gibt mir zu denken, dass die Verantwortlichen das nicht erkannt haben."

Die gute Nachricht: Die Mehrkosten in den drei Gewerken führen nicht dazu, dass das Projekt Freiheitshalle teurer wird. Die neuen Summen liegen im Rahmen der Kostenberechnung, die Architekt Stefan Seemüller im Februar vorgelegt hatte. Darin war - wie berichtet - von Gesamtkosten von mehr als 31 Millionen Euro die Rede. J. F.

Mehrkosten
Lufttechnische Anlagen: Der Auftrag an die Firma Heiztechnik, Mühlhausen, erhöht sich um 28 211 Euro auf 1,357 Millionen Euro.

Elektroinstallation: Der Auftrag an die Firma Elektrotechnik, Plauen, erhöht sich um 60 897 Euro auf 1,392 Millionen Euro.

Sanitärinstallation: Der Auftrag an die Firma Stübiger-Haustechnik, Selb, erhöht sich um 94 050 Euro auf 732 346 Euro.

 

zurück zur Übersicht