Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 27.07.2011 
 

 

OB hält SPD-Antrag für überflüssig

 
Hof - Eine kurze, aber heftige Diskussion hat ein SPD-Antrag im Haupt- und Finanzausschuss des Hofer Stadtrats ausgelöst. Wie berichtet, hatte die SPD-Fraktion Aktivitäten der HEW für den Bau von Windkraftanlagen gefordert. FAB-Fraktionschefin Gudrun Bruns sagte, die HEW-Verantwortlichen hätten bereits dargelegt, welche Möglichkeiten sie für Investitionen sähen. Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner nannte daher den Antrag auch "überflüssig"; es stünden für den Einstieg ins Windradgeschäft mehrere Rechtsformen zur Wahl, es habe eine Präsentation im HEW-Aufsichtsrat dazu gegeben. Gleichwohl könne er die Motive der SPD verstehen. Als daraufhin Gudrun Bruns den Begriff "Schaufenster" in den Raum warf, konterte Günter Merkel (SPD) in Richtung FAB: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen." Anliegen der SPD-Fraktion sei es gewesen, dass "noch etwas mehr Drive in die Sache kommt". J. F.

 

zurück zur Übersicht