Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 26.07.2011 
 

 

Stadt stockt Zuschuss für Fluglinie auf

 
 
Von Jan Fischer


Hof
- Der höhere Zuschuss der Stadt Hof belastet den Haushalt nicht. Das war die wichtigste Erkenntnis gestern im Haupt- und Finanzausschuss des Hofer Stadtrats. Die Ausschussmitglieder beschlossen bei einer Gegenstimme, Mittel für den neuen Vertrag mit der Firma Cirrus Airlines bereitzustellen. Die Summe von 43741 Euro, die im Vergleich zum bisherigen Vertrag dazukommt, lässt sich über Einsparungen an anderer Stelle abdecken.

Einsparungen

Konkret waren für die Betriebskosten-Zuschüsse an die Flughafengesellschaft Minderausgaben zu verzeichnen. Die im Etat vorgesehenen 960 000 Euro an städtischen Zuschüssen zu den Betriebskosten hat die Flughafen Hof-Plauen GmbH nicht in voller Höhe benötigt. Wie Kämmereileiter Peter Fischer ausführte, kommt es zu einer Aufstockung des städtischen Beitrags für die Fluglinie - 365 611 Euro statt 321 870 Euro.

"Wir stimmen nur mit Bauchgrimmen zu", sagte FAB-Fraktionschefin Gudrun Bruns. Die bayerische Staatsregierung habe der Flughafengesellschaft den neuen Vertrag "aufs Auge gedrückt", die Erhöhung des Zuschusses sei nun die Folge. Thomas Etzel (Linke) nannte die Fluglinie "ein Fass ohne Boden"; später stimmte er als einziger gegen die Mittelbereitstellung. Wolfgang Fleischer, der Vorsitzende der CSU-Fraktion, betonte, er sei froh, dass der höhere Zuschuss nicht den Haushalt belaste. Er wolle allerdings keine Grundsatzdiskussion über den Flughafen Hof-Plauen führen.

SPD-Fraktionschef Dr. Jürgen Adelt unterstrich, der Hofer Stadtrat stehe mit großer Mehrheit hinter der Linie. Die Finanzierung der neuen Vertragsinhalte durch Einsparungen bereite haushaltsrechtlich keine Schwierigkeiten.

Kritik am Partner

Daraufhin ging Joachim Dumann (FAB) nochmals auf die Neuausschreibung für die Fluglinie ein. "Was mit Cirrus gelaufen ist, hat keinem geschmeckt." Durch die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der Fluggesellschaft sei erst die Situation entstanden, dass die Stadt ihren Beitrag erhöhen musste. "Wie sich Partner zulasten der Stadt verhalten", stoße auf Kritik. Jürgen Knieling (CSU) erläuterte, im Wirtschaftsplan der Flughafengesellschaft seien Einsparungen für 2011 ordnungsgemäß vorgesehen.

Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner erklärte zum Ende der kurzen Debatte, dass Cirrus seit Beginn des neuen Vertrags bislang "absolute Zuverlässigkeit" bewiesen habe. Er sprach von einem guten Miteinander mit dem Betreiber.

 

zurück zur Übersicht