Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 21.07.2011 

Der Rohbau in der Altstadt ist fertig: Die Handwerker haben gestern Richtfest gefeiert. Foto: Kube

Rohbau in der Altstadt steht

 
Hof - Es geht voran mit dem Neubau des Gebäudes Altstadt 19, in das die Drogerie "Douglas" einziehen wird: Die Handwerker haben gestern Nachmittag im kleinen Kreis mit Vertretern aus der Stadtverwaltung das Richtfest gefeiert.

Trotz des harten Winters liegen die Arbeiten noch im Zeitplan, sagte Architekt Paul-Gerhard Schmitt aus Essen. Das Gebäude kann seinen Worten zufolge wie geplant im September an den Mieter übergeben werden.

Mitte Oktober haben die Bauarbeiten am ehemaligen Modehaus Koss und dem Nebengebäude begonnen. Die beiden Häuser wurden abgerissen. Stattdessen soll aus den beiden Geschäften eines werden.

Das Besondere daran: Die Mittelstütze wird in der Fassade optisch betont. So soll nach außen der Eindruck entstehen, dass es sich um zwei Gebäude handelt. Laut Architekt Paul-Gerhard Schmitt spiegelt der Neubau somit optisch die ursprüngliche Bebauung wider.

Innerhalb der nächsten Woche dichten die Arbeiter laut Schmitt das Dach ab. Dann ist die Fassade an der Reihe. In den kommenden vier Wochen werden die Schaufenster gestaltet und die Stützen verkleidet. "Dafür haben wir uns etwas Besonderes überlegt", erklärt Schmitt. Seinen Worten nach soll Recycling-Glas die Stützen ummanteln - leicht grünlich schimmerndes Glas, wie der Architekt erklärt.

Rohbauunternehmer ist die Firma Feilner aus Helmbrechts. Die Zusammenarbeit mit den Firmen und der Stadtverwaltung hat laut Schmitt "prima geklappt".

Das bestätigt auch Ute Mühlbauer vom Fachbereich Stadtplanung: Sie lobt den Architekten vor allem dafür, dass er die Verwaltung nicht sofort mit einem fertigen Plan konfrontiert hat, sondern von Beginn an Gesprächsbereitschaft signalisierte. Wie berichtet, wird in das Gebäude die Drogerie "Douglas" einziehen; deren neues Geschäft soll 500 Quadratmeter groß werden. aho

 

zurück zur Übersicht