Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 15.07.2011 
 

 

Stadt streicht Bäume aus dem Plan

 

Der Verzicht auf Neupflanzungen an der Jahnhalle führt zu Unmut im Gremium. Umstritten ist auch der vorgesehene Schließmechanismus.

 
Hof - Der Bauausschuss des Hofer Stadtrats zeigt sich zufrieden mit dem zügigen Baufortschritt der neuen Jahnturnhalle. Und doch gibt es einige Kritikpunkte. So entzündete sich der Unmut von Rainer Kellner (SPD) an ursprünglich geplanten Bäumen vor dem Gebäude in der Jahnstraße, die jetzt aus den Plänen verschwunden seien. "Wir haben Baumpflanzungen beschlossen - jetzt aber ist geplant, keine Bäume zu pflanzen."

Herbert Groh, der den Fachbereich Bauen und Betrieb leitet, bestätigte die Änderungen in den Plänen. Der Architekt habe Bäume auf dem Geh- und Radweg eingezeichnet. "Es ist aber unmöglich, dort Bäume zu platzieren." Bäume würden laut Groh Hindernisse für Fußgänger und Radfahrer darstellen. Bürgermeister Bernd Scherdel fügte hinzu, dass die neue Halle einige Meter näher an die Straße gerückt sei. Deshalb sei kein Platz mehr für neue Bäume.

Mit dieser Auskunft wollte sich Rainer Kellner nicht zufriedengeben: "Mir gefällt diese Informationspolitik nicht", schimpfte er. Er erinnerte daran, dass der Bauausschuss lange über die Pflanzungen diskutiert habe, und auch das Bauamt habe die Pläne gebilligt. Nun erhalte das Gremium erst im Nachhinein und auf Nachfrage Kenntnis von einer Kehrtwende. "Das ist der kalte Weg, davon zu erfahren."

Der geplante Schließmechanismus ist den Ringern des ASV Hof, die künftig wieder in der Jahnhalle ihre Kämpfe austragen werden, ein Dorn im Auge. Das machten ASV-Vorsitzender Wolfgang Fleischer und Dominik Zeh (beide CSU) deutlich. Laut Fleischer handelt es um eine batteriebetriebenes Chip-System. Dieses erweise sich aber schon in der Rudolf-Lion-Halle wenig praxistauglich. Bei einer Sportveranstaltung habe er die Umkleideräume mit dem Generalschlüssel immer wieder auf- und zusperren müssen, es habe keine Alternative dazu gegeben. Fleischer erinnerte daran, dass er dieses Thema bereits vor einem Jahr vorgebracht habe. Nun stellten ihn die Planer vor vollendete Tatsachen. "Damit lass ich mich nicht abspeisen." Er forderte eine einfachere Lösung in der Schlüssel-Frage; diese solle die Verwaltung mit Nachdruck verfolgen.
 

Herbert Groh antwortete, die Stadt habe sich mit den künftigen Nutzern darauf verständigt, dass das gleiche Schließsystem wie in der Lion-Halle zum Einsatz kommen solle. Fleischer sagte dazu, dass TSV-Vorsitzender Horst Trötscher hier aber offenbar nicht eingebunden gewesen sei.

Reinhard Meringer (SPD) meinte schließlich: "Wir müssen froh sein, dass wir die Halle bauen können." Details sollte man den Technikern überlassen. Angesichts von zahlreichen Diebstählen verspreche ein Chip-System mehr Sicherheit. J. F.

 

zurück zur Übersicht