Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 08.07.2011 
 

 

Wie groß ist Ihr Interesse an der Kommunalpolitik?

 Die CSU lädt zur öffentlichen Fraktionssitzung, fünf Zuhörer kommen ins Rathaus. Die Hofer beobachten die Politiker aufmerksam.

 Marion Goller- Hamm aus Hof: „Ich interessiere mich schon für die Politik in unserer Region und würde auch durchaus mal zu einer Sitzung des Stadtrates gehen. Leider sind die immer zu einer Zeit, in der ich arbeiten muss. Ich denke, dass mehr Leute eine Sitzung besuchen würden, wenn sie zu einer günstigeren Zeit abgehalten werden würde.“

Marco Kürschner aus Oberkotzau: „Ich war schon mal mit der Schule in einer Stadtratssitzung. Das ist aber lange her. Man nimmt sich einfach nicht die Zeit dazu. Solche öffentlichen Veranstaltungen wie die Fraktionssitzung in dieser Woche sollte es aber ruhig öfters geben.“

Svenja Kühn aus Prosseck: „Ich interessiere mich generell nicht sehr für Politik. Die meisten Vorschläge werden sowieso nur abgelehnt. Ich finde es aber gut, dass sich die Bürger, die sich wirklich dafür interessieren, engagieren. Ehrenamtliche Tätigkeiten sind immer gut. Ich organisiere zum Beispiel Sportturniere.“

Dieter Moroff aus Hof: „Ich finde es gut, dass die CSU öffentliche Fraktionssitzungen fördert. Wie ich mitbekommen habe, waren bei der jüngsten leider nur fünf Leute. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen hinzugehen, konnte aber nicht. Ehrenamtliches Engagement ist wichtig. Die meisten schrecken ja aus Bequemlichkeit oder, um Ärger zu vermeiden, vor einem solchen Amt zurück.“

Umfrage: Ann-Kristin Schmittgall

 

zurück zur Übersicht