Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 29.06.2011 
 

 

Zentrale Finanzkasse nach Hof

 
Hof - Durch die Zentralisierung der bayerischen Finanzkassen bis Ende 2012 soll die Finanzkasse am Finanzamt in Hof auf 18 Arbeitsplätze aufgestockt werden. Die Hofer Finanzkasse wird dann zentral für die Finanzämter in Hof, Bayreuth, Kulmbach und Wunsiedel zuständig sein. Dies teilt der Hofer Landtagsabgeordnete Alexander König mit. Nachdem sich König im vergangenen Jahr beim bayerischen Finanzminister Georg Fahrenschon für die Verlagerung von Arbeitsplätzen der Finanzverwaltung nach Hof und Wunsiedel eingesetzt hat, hat ihn der Minister jetzt über die aktuellen Planungen informiert.

Bislang verfügt jedes Finanzamt in Bayern über eine eigene Kasse, die aber teilweise so klein ist, dass eine effektive Aufgabenerledigung nach Auffassung des Finanzministeriums auf Dauer nicht möglich ist. Das jetzt vorgelegte Konzept sieht vor, dass die 79 Finanzkassen künftig an 19 Standorten in Bayern zentralisiert werden. So sollen lebensfähige Organisationseinheiten mit einer gleichmäßigen Auslastung der Mitarbeiter und einem effektiven Personaleinsatz erreicht werden. Bei der Wahl der Standorte sollen auch die Pläne des Bundes zur Bundeswehrreform berücksichtigt werden. Da aber bisher nicht bekannt ist, auf welche bayerischen Bundeswehrstandorte mit Kasernen die Bundeswehrreform Auswirkungen hat, wird mit der Zentralisierung der Finanzkassen in Oberfranken begonnen.

Für ganz Oberfranken

In Hof und Lichtenfels werden die beiden zentralen Finanzkassen für ganz Oberfranken eingerichtet. Die personelle Ausstattung der neuen zentralen Finanzkassen soll vorrangig durch Versetzungsgesuche erreicht werden. Für Hof als Standort spricht laut Fahrenschon das Angebot an günstigen und geeigneten Räumlichkeiten.

"Mit dem Konzept zur Zentralisierung der Finanzkassen wird Hof durch Behördenverlagerungen weiter gestärkt", freut sich Landtagsabgeordneter Alexander König. Der Landtagsageordnete betont, dass die bayerische Staatsregierung mit den zusätzlichen Arbeitsplätzen in Hof ein positives Zeichen für die Region und das Hofer Finanzamt setzt. In Wunsiedel arbeitet die Finanzverwaltung an der Einrichtung eines Datenerfassungszentrums.

 

zurück zur Übersicht