Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 22.01.2011 
 

 

Das Volksfest bleibt in der Nailaer Straße

 
Hof - Die Hofer Bürger haben entschieden - "mit den Füßen", wie OB Dr. Harald Fichtner fand - und der Stadtrat kommt dem Beschluss jetzt gerne nach. In der Sitzung des Gremiums am Freitag ging es um den Standort des Hofer Volksfestes für die Zeit, wenn die neue Freiheitshalle erst einmal fertig gestellt ist. Denn die Vorstellung, dass das Fest zwangsläufig wieder unters Hallendach verlegt werden muss, ist längst passé. Selbst Stadträte, die dem Provisorium noch vor zwei Jahren sehr skeptisch gegenüberstanden, haben sich inzwischen umstimmen lassen. Die Lösung mit dem Biergarten in der Nailaer Straße hat alle überzeugt - Stadträte wie Bürger. Und so ist es auch kein Wunder, dass der Stadtrat sich schon jetzt, lange vor dem nächsten Ausschreibungstermin, für eben dieses Modell entscheidet. Er habe "den Charme dieser Festmeile" für sich entdeckt, lobte Wolfgang Fleischer (CSU), und auch Dr. Jürgen Adelt (SPD) hat festgestellt, "dass kein Gast die Halle vermisst". Gudrun Bruns (FAB) schloss sich dem an und hatte die Anregung, dass Festplatz und Biergarten etwas besser verbunden werden könnten.

Die SPD hatte bereits im Sommer beantragt, dass die Frage nach der Zukunft des Festes bald geklärt wird. Das schafft auch Planungssicherheit für die künftigen Festwirte. In diesem Sinne fiel auch eine weitere Entscheidung des Stadtrats: Von 2012 an wird der Festwirtbetrieb für jeweils fünf Jahre vergeben. -rai

 

zurück zur Übersicht