Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 07.06.2011 
 

 

Stadtwerke fahren jetzt mit grünem Strom

 
Hof - Gerade einmal eine gute Woche alt ist das erste neue "Strom-Mobil" der Stadtwerke Hof. "Die Idee dazu hatten wir schon vor einiger Zeit. Doch durch die Lieferzeit mussten wir etwas darauf warten. Jetzt ist es endlich da", sagte Claus Müller, Geschäftsführer der Stadtwerke, zur Einweihung. Denn das Unternehmen rüste um: Bald sollen alle Dienstfahrzeuge der Stadtwerke Hof durch "Strom-Mobile" ersetzt werden. Und die fahren mit grünem Strom: "Das Auto wird mit Energie von Wasser- und Windkraft betrieben", sagte Joao Campos. Der Antrieb des Autos erfolgt 100 Prozent elektrisch und damit mit null Gramm CO2 im Fahrbetrieb. Auch Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner freute sich auf eine Probefahrt mit dem neuen "Strom-Mobil": "Das Auto ist der Beweis dafür, dass wir uns der neuen Technik nicht verschließen. So gehen die Stadtwerke Hof mit gutem Beispiel voran."

Gründe für eine Umstellung zum Strom als Treibstoff gebe es viele: keine Abhängigkeit von steigenden Benzin- und Dieselpreisen, keine hohen Feinstaub und CO2-Emissionen mehr und ein gutes Gefühl in Sachen Klimaschutz. Und die Weiterentwicklung und Nutzung der Elektromobilität lohnt sich: Laut Mitteilung der Stadtwerke Hof verbraucht Deutschland ganze 30 Prozent der Primärenergie im Verkehrsbereich. Die Bundesregierung unterstütze deshalb die Markteinführung alternativer Kraftstoffe und innovativer Antriebstechnologien mit einem nationalen Entwicklungsplan. Zielsetzung des Plans ist, dass bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge, insbesondere im Nahverkehr, über Deutschlands Straßen rollen. R.E.

 

zurück zur Übersicht