Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 01.06.2011 
 

Neubau hier, Sanierung da

 

Die Stadt nutzt den Bau der Zufahrt zum geplanten Güterverkehrszentrum: Sie lässt die Hans-Böckler- und die Wunsiedler Straße im Kreuzungsbereich sanieren. Sperrungen sind die Folge.

 
Hof - Die momentan größte Straßenbaustelle der Stadt Hof befindet sich im Einmündungsbereich Hans-Böckler-Straße/Wunsiedler Straße. Von diesem Knotenpunkt aus wird voraussichtlich ab August die Zufahrt zum geplanten Güterverkehrszentrum (GVZ) führen; diese komplett neue Straße, 250 Meter lang und sieben Meter breit, wird zurzeit gebaut. Somit wird aus der derzeitigen Einmündung Hans-Böckler-/Wunsiedler Straße eine echte Kreuzung mit vier Ästen. Im Zuge dieser Baumaßnahme lässt die Stadt die beiden bestehenden Straßen in diesem Bereich sanieren. Das gesamte Vorhaben - Neubau und Sanierung - kostet zirka 2,5 Millionen Euro und wird vom Freistaat Bayern bezuschusst.

Die Bauarbeiten machen einige Umleitungen erforderlich, was wiederum immer wieder Staus auf der benachbarten Ernst-Reuter-Straße stadteinwärts zur Folge hat. Die Verkehrslage hat sich aber nach Einschätzung von Gerhard Müller, Fachgebietsleiter Straßenbau und Verkehr am städtischen Bauamt, mittlerweile beruhigt. Anfangs habe es teils erhebliche Behinderungen gegeben. Mittlerweile hätten sich aber viele Autofahrer auf die Baustelle eingestellt; Ortskundige wählten andere Wege, um der betreffenden Zone auszuweichen.

Die Zufahrt von der Ernst-Reuter-Straße in die Wunsiedler und in die Hans-Böckler-Straße ist wegen der Bauarbeiten zurzeit eine Sackgasse. Die Umleitung führt von der Ernst-Reuter- über die Stephanstraße. Der Verkehr von der Hans-Böckler-Straße stadtauswärts in die Wunsiedler Straße wird einbahnig an der Baustelle vorbeigeleitet; das Abbiegen nach rechts hoch zur Ernst-Reuter-Straße ist nicht möglich. Wer aus Richtung Moschendorf auf der Wunsiedler Straße ins Stadtzentrum will, wird vor der Baustelle nach links über die Carl-Benz-Straße auf die Ernst-Reuter-Straße umgeleitet. Von dort kann er erst über die Stephan-Straße zurück auf die Hans-Böckler-Straße gelangen.

Gerhard Müller erklärt den Zeitplan: Die Arbeiten an der Kreuzung und der Bau der Zufahrt zum GVZ sollen spätestens Mitte August beendet sein. Danach folgt allerdings noch die Sanierung der Hans-Böckler-Straße von der Einmündung Viceburgstraße bis Stephanstraße: Dieser Abschnitt soll möglichst bis Dezember fertig werden. Voraussetzung dafür ist aber, dass im Herbst das Wetter mitspielt. In diesem Bereich sind drei Bauabschnitte vorgesehen, um die Zulieferung zu den Handelsbetrieben sicherzustellen.

 

zurück zur Übersicht