Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 30.05.2011 
 

 

Taxifahren kostet bald mehr

 
Hof - Der Hofer Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung einen Wunsch der Hofer Taxi-Unternehmen erfüllt. Diese hatten beantragt, mit Wirkung zum 1. Juli die Beförderungsentgelte zu erhöhen. Als Grund hätten die Unternehmen angegeben, dass die Kosten seit der letzten Tarifänderung 2007 deutlich gestiegen seien, erläuterte Stadtdirektor Franz Pischel dem Gremium.

Konkret geht es um folgende Änderungen: Während die Fahrer bisher bis drei Kilometer einen Kilometerpreis von 1,70 Euro berechneten und darüber hinaus 1,30 Euro pro Kilometer kassierten, sollen die Fahrgäste nun 1,90 Euro beziehungsweise 1,40 Euro bezahlen.

Zuschläge fallen weg

"Die Taxiunternehmer begründen dies mit einer Verteuerung der Kurzstreckenfahrten, wobei weitere Entfernungen mit 1,40 Euro pro Kilometer annähernd gleich bleiben", sagte Franz Pischel. Ferner beantragten die Unternehmer den Wegfall der Zuschläge für Tiere oder Gepäck, die Erhöhung des Wartezeitpreises von 21 auf 24 Euro und eine höhere Stornogebühr auf nun insgesamt sechs Euro.

Der Stadtrat beschloss einstimmig, die "Taxitarif-Ordnung" entsprechend dem Antrag der Taxi-Firmen zu ändern.

 

zurück zur Übersicht