Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 10.05.2011 
 

 

Neue Perspektiven für den Hofer Flughafen

 

Ministerpräsident Seehofer will den Airport auf Dauer stärken. Und er sagt zu: Das Ziel gleicher Lebensbedingungen soll in die Landesverfassung.

 
Hof - Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer macht die Stärkung der wirtschaftlichen Entwicklung Oberfrankens zur Chefsache. Zwei Zusagen sind es, die am Montag bei einem achtstündigen Besuch in der Region aus einer Fülle von Erklärungen herausragten:

Der Flughafen Hof-Plauen solle zukunftsfähig gemacht werden. Es gehe darum, die Zeit bis zum 31. März 2013, wenn der neue Vertrag mit Cirrus Airlines für die Linie Hof-Frankfurt abgelaufen sei, "zu nutzen und etwas Vernünftiges zu entwickeln". Um das Ziel zu erreichen, werde die regionale Wirtschaft mit Unterstützung der Staatsregierung nun eine Studie in Auftrag geben. "Dazu gehört auch die Frage einer um 300 Meter längeren Landebahn", sagte Seehofer und betonte, dass Hof-Plauen "eine Drehscheibe für Flüge der gesamten Wirtschaft Oberfrankens" nicht nur nach Frankfurt werden könnte. "Das wäre der richtige Ansatz."

Zusage Nummer zwei: Der Regierungschef teilte mit, dass die Staatsregierung den Grundsatz gleicher Lebensbedingungen im Freistaat in der Landesverfassung festschreiben wolle. Bisher ist dieses Bekenntnis nur Teil des Landesentwicklungsprogramms. "Wir werden die Verfassung ändern", sagte Seehofer und gab sich überzeugt, dafür die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit im Landtag zu bekommen.
 

 

zurück zur Übersicht