Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 19.04.2011 
 

 

Aus dem Rathaus

Stadt wehrt sich gegen Änderungen im Abfallsystem

Die Stadt Hof schließt sich der Resolution zur Neuordnung des Kreislauf-Wirtschafts- und Abfallrechts an. Das beschloss der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig. Hintergrund: Das Bundesumweltministerium hat einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorgelegt. Damit stößt es aber auf heftige Kritik aus den kommunalen Spitzenverbänden. Eine Folge könnte demnach sein, dass die private Entsorgungs- Wirtschaft mehr Zugriffsrechte auf werthaltige Abfallfraktionen bekommt. OB Dr. Harald Fichtner betonte: „Die kommunale Familie wehrt sich über Parteigrenzen hinweg.“ Dieter Puschert (CSU) ergänzte, dass sich das Modell des Abfallzweckverbands Hof bestens entwickelt habe. Der Vorschlag des Ministeriums würde zulasten der kommunalen Abfallentsorgung gehen.

Pilotprojekt in Sachen Sonnenwärme

Der Bauausschuss des Stadtrats hat einen ungewöhnlichen Bauantrag von Uwe Fickenscher genehmigt. In der Heiligengrabstraße 13 bis 15 will der Architekt ein Mehrfamilien- Wohnhaus mit einem Bürogebäude bauen; hinzu kommen ein Carport und acht Stellplätze. Das Besondere: Es handelt sich um ein Pilotprojekt. Es kommt Sonnenwärme für die ganzjährige Beheizung des Gebäudes zum Einsatz. Derartige Solarspeicherkonzepte mit einer Großkollektoranlage sind in dieser Größenordnung nach Angaben Fickenschers relativ selten in Deutschland. In Hof und in Oberfranken hat es ein solches Projekt noch nicht gegeben.

Jahresauftrag für die Kanalreinigung

 Jährlich ist die Reinigung der Hofer Kanäle erforderlich. Dafür setzt die Stadt eine Spezialfirma ein. Der Bauaauschuss des Stadtrats vergab den Auftrag an die Firma KSC Kanal- Service-Center aus Schleiz zum Preis von 80208 Euro. 

Arbeiten an Hofecker Schule gehen weiter

– Die Erweiterung und Sanierung der Hofecker Schule geht nach Einweihung des ersten Abschnitts zügig weiter. Nun entschied der Bauausschuss über den Auftrag für die Demontagearbeiten im Bereich Heizung und Sanitär. Den Zuschlag erhielt die Firma Ukley aus Schwarzenbach/ Saale für 23657 Euro. 

Hofer Firma verlegt Kommunikationskabel 

 Im Altenpflegeheim in der Gerbergasse 4 steht die Erweiterung und Erneuerung der Lichtruf- und Telefonanlage an. Die Verlegung der Kommunikationskabel übernimmt die Hofer Firma Elektro-Peetz zum Preis von 36091 Euro.

 Zustimmung zum Anbau der Hochschule 

– Ein weiterer Schritt zum Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof ist getan. Der Bauausschuss gab formell seine Zustimmung im Rahmen des Anhörungsverfahrens des staatlichen Bauamts.

Grünes Licht für fünf Bauanträge

– Über fünf Bauanträge hat der Bauausschuss entschieden. Für alle gab es grünes Licht: Firma Primus, Umspannwerk „Hof-Nord“ an der Schleizer Straße; Firma Wilo SE, Schulungsräume in Büro- undWerkstatträumen in der Heimgartenstraße 1 bis 3; Ismail Kurnaz, türkische Bäckerei in früheren Räumen eines Obst- und Gemüsegroßhandels, Fröbelstraße 9; Logo Beschriftungs- GmbH, Werbeanlagen mit LED-Display und wechselnder Beschriftung, Schleizer Straße 49; Matthias Rußner, Bauvoranfrage für Dachdeckerbetrieb in bisherigem Wohnhaus, Kulmbacher Straße 113. J. F.  

 

zurück zur Übersicht