Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 19.04.2011 
 

 

Viel Geld für neue Toiletten

 

Die Stadt gibt 850 000 Euro für Reparatur, Wartung und sonstige Arbeiten an ihren Gebäuden aus. Die Schulen bilden dabei einen Schwerpunkt.

 
Hof - Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung Vorhaben für den Bauunterhalt der städtischen Gebäude beschlossen. Im "Sammelnachweis zwei", der zum Haushalt gehört, stehen dafür 850 000 Euro zur Verfügung. Der eine Teil - 450 000 Euro - fließt für Reparaturen und Wartungsarbeiten, die im Lauf des Jahres anfallen. Den anderen Teil - 400 000 Euro - verwendet die Stadt für Einzelprojekte, die unumgänglich sind und schon jetzt feststehen. Im Einzelnen handelt es sich um neun Posten; dabei liegt ein Schwerpunkt auf den Schulgebäuden:

Reinhart-Gymnasium: Erneuerung der Sonnenschutzanlagen für 35 000 Euro - Die Außenjalousien sind bereits 30 Jahre im Einsatz. Aus Sicherheitsgründen war es bereits notwendig, sie auszubauen. Deshalb war der Unterricht in mehreren Zimmern stark beeinträchtigt.

Wirtschaftsschule: Erneuerung der Fenster zur Pausenhofseite für 45 000 Euro - Die Fenster befinden sich in einem schlechten Zustand. Es besteht die Gefahr, dass Fensterflügel auf den Pausenhof fallen könnten.

Neustädter Schule: Sanierung von Mädchen-WC-Anlagen für 70 000 Euro - Bereits 2002 kam es zur Sanierung der Knaben-Toiletten. Nun sind aus hygienischen Gründen die Mädchen-Toiletten an der Reihe.

Jugendzentrum Q: Dacharbeiten für 70 000 Euro - Das Dach des Anbaus ist undicht. Dadurch sind der Fitnessraum, die Werkräume, der großen Saal und der Billardraum größtenteils durchnässt. Die Bezirksregierung stimmte erst Mitte Dezember den Arbeiten zu. Deshalb blieb der Stadt nur die Möglichkeit, eine Notabdichtung auf geöffneten Dachflächen aufzubringen.

Christian-Wolfrum-Schule: Sanierung von WC-Anlage für 45 000 Euro - Aus hygienischen Gründen und wegen der Geruchsbelästigung ist die weitere Sanierung der Toiletten - nach dem ersten Bauabschnitt 2009 - in diesem Jahr unumgänglich.

Fachoberschule: Sanierung der WC-Anlagen für 45 000 Euro - Es handelt sich um Bauabschnitt eins im Erdgeschoss. Die Gründe für die Sanierung sind auch hier Hygiene und Gestank.

Münsterschule: Sanierung der WC-Anlagen für 50 000 Euro - Die Sanierung der Toiletten beginnt im zweiten Obergeschoss.

Schule am Theresienstein: Sanierung der Dacheindichtung über dem Eingangsbereich für 20 000 Euro - Die Flachdach-Eindichtung über dem Eingangsbereich ist undicht; es kommt immer wieder zu Wassereinbrüchen. Deshalb ist mit der Sanierung der Einbau der Wärmedämmung verbunden.

Anwesen Bürgerstraße 20 (Verkehrsüberwachungsdienst): Erneuerung der Dacheindeckung für 20 000 Euro - Die Eindeckung mit Blech und Schiefer ist undicht und verschlissen. Im Winter waren stark Wassereinbrüche zu verzeichnen. Deshalb muss eine Sanierung des kompletten Dachs unbedingt sein.

 

zurück zur Übersicht