Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 16.04.2011 
 

 

Fichtner bittet zur Konferenz

 
Hof - Der Hofer Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner hat sich in einem Schreiben an den Verkehrsminister des Freistaats Sachsen, Sven Morlok, gewandt. Grund ist der Wegfall der RE 16-Schienenverbindung Leipzig-Altenburg. Dieser verschlechtert nach Auffassung Fichtners die Anbindung südlicher Städte nach Leipzig. Der Hofer Oberbürgermeister nimmt das Thema zudem zum Anlass, eine länderübergreifende Verkehrsministerkonferenz in Hof vorzuschlagen. Fichtner schreibt: "Wie wir der Presse entnehmen konnten, mussten die sächsischen Verkehrsverbünde aufgrund reduzierter Mittelzuweisungen des Freistaats weitreichende Einschnitte beschließen." Dies habe auch Auswirkungen auf den RE 16, der die Strecke Hof-Plauen-Leipzig bedient. So wird voraussichtlich vom 12. Juni an das Teilstück Leipzig-Altenburg abbestellt.

Längere Reisezeiten

Die Fahrgäste seien dann gezwungen, in Altenburg auf langsamere Züge umzusteigen. "Damit verschlechtert sich die Erreichbarkeit Leipzigs aus den Städten Nürnberg, Bayreuth und Hof gravierend. In Leipzig wiederum können aus den genannten Städten die Anschlüsse nach Berlin nicht mehr zeitgerecht erreicht werden", mahnt Fichtner. "Die Reisezeiten aus Oberfranken Richtung Berlin werden damit länger und unattraktiv." Der Hofer OB sieht hier den Freistaat Sachsen in der Pflicht, seiner vermittelnden Rolle im Koordinierungsbeirat des Landes nachzukommen. "Wir sind der Meinung, dass die Zweckverbände in dieser schwierigen Phase nach der Entscheidung zur Mittelkürzung nicht ausreichend begleitet wurden."

Um sich besser abzustimmen, schlägt Fichtner eine Verkehrsministerkonferenz Bayern/Sachsen unter Beteiligung der Kommunen und Aufgabenträger vor. "Gerne stellen wir hierfür auch Räumlichkeiten in Hof zur Verfügung, liegt doch unsere Stadt an der Nahtstelle beider Bundesländer."

 

zurück zur Übersicht