Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 15.04.2011 
 

 

2012 wieder Schlagloch-Tour

 

Im Haushalt steht mehr Geld als im Vorjahr für das Asphaltprogramm bereit. Räte üben im Ausschuss Kritik am Prozedere.

 
Hof - Der Bauausschuss des Hofer Stadtrats hat das Asphaltprogramm 2011 einstimmig beschlossen. In 16 Straßen nehmen Baufirmen im Auftrag der Stadt Risse, Ausplatzungen und Unebenheiten in Angriff. Das Budget im Haushalt dafür hat die Stadt nach Aussage von OB Dr. Harald Fichtner deutlich erhöht.

In der Ausschusssitzung kam keine Kritik an der Straßensanierung an sich auf. Wohl aber stieß einigen Räte das Prozedere sauer auf, das zur Liste führte. Rainer Kellner (SPD) bemängelte, dass allein die Verwaltung die Entscheidung über das Programm getroffen habe. In den Jahren bis 2005 habe regelmäßig eine Tour mit den Stadträten stattgefunden; damit habe das Gremium an eine klare Grundlage für einen Beschluss gehabt. Gudrun Bruns, Fraktionsvorsitzende der FAB, ergänzte, der Ausschuss müsse jetzt der Vorlage "ohne Wenn und Aber" zustimmen. Eine vorherige Befahrung ebne den Stadtratsmitgliedern den Weg zu einer eigenen Entscheidung. Wie Jochen Ulshöfer (CSU) sprachen alle Redner freilich von einer ausgewogenen Sanierungsliste.

Zuletzt sagte der Oberbürgermeister zu, dass es 2012 wieder eine Schlagloch-Tour geben werde. J. F.

 

zurück zur Übersicht