Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 15.03.2010 

Ostereier und Osterhase werden auf dem Ostermarkt am 27. März am Kugelbrunnen wohl nicht fehlen. Foto: dpa

Am Kugelbrunnen entsteht für den Ostermarkt ein "Dorfplatz"

 
Hof - Ein "Dorfplatz" am Kugelbrunnen in der Hofer Altstadt soll im Rahmen des Ostermarkts am Samstag, 27. März, zur großen Attraktion werden. Das hat Wirtschaftsförderer Klaus-Jochen Weidner in der Sitzung des Stadtrats am vergangenen Freitag mitgeteilt.

Die Planungen seien abgeschlossen, sagte Weidner weiter. In mehreren Sitzungen hätten Vertreter des Bauernverbands, der Direktvermarkter, des Stadtmarketingvereins und der Wirtschaftsförderung hätten gangbare Wege für das Vorhaben erarbeitet.

Laut Weidner werde der "Dorfplatz" am Kugelbrunnen mit Ständen der Direktvermarkter bestückt. Weitere Stände werden entlang der Altstadt aufgebaut. Im mittleren Teil der Altstadt - auf Höhe des Kaufhofs - sind auf einer Aktionsfläche unterschiedliche Aufführungen geplant; unter anderem soll hier die Volkstanzgruppe Zedtwitz auftreten. Der Bauernverband will zudem für musikalische Unterhaltung sorgen.

Zwei Biergärten

Weidner sagte, dass auch für das leibliche Wohl der hoffentlich zahlreichen Besucher nicht zu kurz kommen werde. Gleich zwei Biergärten werden in der Altstadt aufgebaut. Als kulinarischer Höhepunkt ist geplant, direkt vor Ort eine Sau am Spieß zu grillen. Auch eine Milchbar soll eingerichtet werden.

Der Besucher des Ostermarkts soll jedoch auch Anregungen für den heimischen Garten erhalten; dafür sind Baumschnitt- und Baumveredelungsvorführungen gedacht. Für Kinder wird laut Weidner eigens eine Bastelwerkstatt eingerichtet.

Stadtmarketingverein und Bauernverband werden in den nächsten Tagen für Plakatwerbung in Stadt und Landkreis Hof sorgen. Anzeigen und Werbung in den Medien sollen zudem den von der CSU-Fraktion vorgeschlagenen ersten Ostermarkt in der Altstadt zu einem vollen Erfolg werden lassen.

Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, der den Markt am 27. März um 11 Uhr am Kugelbrunnen offiziell eröffnen wird, freut sich jedenfalls schon. "Hoffen wir nur, dass das Wetter mitspielt", sagte er. ts-r

 

zurück zur Übersicht