Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 12.03.2010 

 

 

Stadt kommt nur Vermittlerrolle zu

 
Hof - Über eine Vermittlerrolle komme eine Kommune kaum hinaus, wenn es darum geht, dass ein Privatmann seine Immobilie vermieten soll. Das sagte der Hofer Wirtschaftsförderer Klaus-Jochen Weidner angesichts der Bemühungen der Stadt Hof, den seit Jahren leerstehenden Zentralkauf neu zu beleben. "Das Ganze ist ja doch ein privatwirtschaftliches Geschäft", sagte Weidner auf Anfrage der Frankenpost. Da lasse sich niemand vorschreiben, wie er zu verfahren habe, welche Mieter er reinnehme oder welche Mieten er verlangt. Am Beispiel der Immobilie am Busbahnhof lasse sich eine weitere Schwierigkeit verdeutlichen: "Wenn es sich um Akteure handelt, die nicht aus der Stadt kommen, dann sind denen die örtlichen Gegebenheiten in der Regel völlig egal. Es geht dann nur ums Geld und nur darum." Da, wo die Stadt in ihrer Rolle als Vermittler entgegenkommen könne, handelt es sich laut Weidner in aller Regel um Änderungen am Bebauungsplan oder auch dem Angebot von Baugrundstücken. ts-r
 

zurück zur Übersicht