Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 12.03.2010 

 

 

Heute geht es erneut um den "roten Teppich"

 
Hof - Der geplante "rote Teppich" in der Hofer Altstadt ist heute erneut Thema im Stadtrat. In der Sitzung sollen die Räte die weitere Vorgehensweise für die Umsetzung beschließen, die Gewerbetreibende, Anrainer und Hausbesitzer in der Hofer Altstadt angestoßen haben. Heute Nachmittag wird es neben den genauen Kosten auch um den exakten Zeitplan gehen. Schließlich aber auch um die Frage: Wie viel zahlt die Stadt, und wie viel wird von der privaten Altstadt-Initiative geschultert. Letztere hat - wie berichtet - erst kürzlich noch eigens Spendenkonten zur Finanzierung dieser Maßnahme bei vier Geldinstituten eingerichtet.

Anfang April soll es losgehen

Am vergangenen Mittwoch haben sich vorab in kleiner Runde Vertreter der Altstadt-Initiative mit dem Oberbürgermeister, den Fraktionsvorsitzenden, dem Wirtschaftsförderer und weiteren Spitzen der Verwaltung getroffen, um den aktuellen Sachstand zu besprechen. Recherchen der Frankenpost haben ergeben, dass unter Umständen vom ursprünglichen Plan, ein rotes Band mit Gussasphalt durch die Altstadt zu ziehen, aus Kostengründen abgewichen werden soll.

Wie der Hofer Wirtschaftsförderer Klaus-Jochen Weidner auf Anfrage der Frankenpost betonte, habe bei dem Gespräch Einigkeit darüber bestanden, wie geplant an einer Umgestaltung der Altstadt festzuhalten. Er wies darauf hin, dass mit den Arbeiten Anfang April begonnen werden soll.

"Bewegliche" Bäume

Die Tatsache, dass die Hermann-und-Bertl-Müller-Stiftung mit zwölf "beweglichen Bäumen" die Altstadt verschönern will, unterstreicht für Weidner, dass die von den Geschäftsleuten in der Altstadt angeregte Initiative auf fruchtbaren Boden gefallen sei. Man habe sich bereits darauf verständigt, "welche Bäume man haben will". Eine positive Entscheidung des Stadtrats vorausgesetzt, könne nun zügig mit der Baumaßnahme begonnen werden, sagte Weidner.

Von den Vertretern der Altstadt-Initiative war gestern niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. ts-r

Termin
 

Im Rahmen der Sitzung des Stadtrats, die heute um 15 Uhr im Rathaus beginnt, steht der Sachstandsbericht Marketingmaßnahmen Altstadt als sechster Punkt auf der Tagesordnung. Die Sitzung ist öffentlich.

 

zurück zur Übersicht