Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 10.03.2010 

 

 

KOMMENTAR
Ein positives Signal

 
Der Stadt sind die Hände gebunden.

Der finanzielle Spielraum ist gleich Null.

Strenge Regierungsbeamten entscheiden über Investitionen in Hof.

Meldungen wie diese haben das Geschehen der vergangenen Wochen bestimmt - und sie werden sich wohl wie ein roter Faden durch das Jahr ziehen.

Umso wichtiger ist es, dass nun der Startschuss für das Kernstadt-Konzept gefallen ist. Planer nehmen die Innenstadt unter die Lupe und schlagen Projekte vor, die das Zentrum voranbringen sollen. Dabei legen sie bewusst nicht den Schwerpunkt auf die Altstadt, sondern haben das große Ganze im Blick. Vielleicht war eben das ein Missverständnis des "Hofer Himmels": Viele Bürger hatten offenbar den Eindruck, dass drei Skulpturen allein die komplette Innenstadt aufwerten sollten.

Das Konzept ist ein positives Signal: In Hof geht etwas voran - allen Problemen zum Trotz. Die Planer begleitet die Zuversicht, dass sie den Boden für konkrete Vorhaben bereiten.

Jan Fischer

 

zurück zur Übersicht