Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 04.03.2010 

Geben den Start frei für die Spendenaktion (von links): Marko Schwab (Commerzbank), Michael Maurer (Sparkasse Hochfranken), Bernd Schnabel (VR Bank), Siegfried Wagner (Altstadt-Initiative), Gottfried Rädlein (Hypo-Vereinsbank), Werner Eberhart (Commerzbank), Rechtsanwältin Stefanie Bock (Kanzlei Gollwitzer & Kollegen) und Angelika Rädlein (Altstadt-Initiative). Foto: –sw

Altstadt-Initiative hofft auf Spenden

 
Von Simone Weber

Hof - Der Startschuss ist gefallen: Die Spendengelder für das rote Asphalt-Band in der Hofer Altstadt können fließen. Die Altstadt-Initiative hat bei vier Hofer Geldinstituten die Konten eröffnet.Eile ist geboten, denn spätestens am 24. April zu "Hof blüht auf" soll sich die Altstadt zum echten Hingucker gewandelt haben, soll Bürgern wie Besuchern das rote Band zu Füßen liegen.

Der Zeitplan ist also eng gesteckt. Laut Initiatorin Angelika Rädlein liegen die Angebote für die Umsetzung des farbigen Blickfangs in der Altstadt von den Hofer Tiefbaufirmen bereits vor. Jetzt sei es vor allem an den Gewerbetreibenden und Anrainern, das rote Band finanziell zu unterstützen, sagt Rädlein. Natürlich seien auch die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihr Scherflein für eine schönere Altstadt beizutragen. Bürgern, denen es wichtig ist, das Herzstück ihrer Stadt mit mehr "Grün und Ambiente" aufzupeppen oder die dafür sorgen wollen, dass auf dem roten Band jede Menge Events und musikalische Darbietungen über die Bühne gehen, sei die Altstadt-Initiative für jede Spende dankbar. Es sei aber jedem selbst überlassen, für welchen Zweck er spenden möchte, sagt Rädlein. Und auch das steht schon fest: Alle, die die Idee der Altstadt-Initiative finanziell unterstützt haben, werden spätestens zu den Internationalen Hofer Filmtagen auf einem Banner gewürdigt werden.

Am Ende stehen laut Rädlein 2000 Quadratmeter mehr an Fläche zur Verfügung, die gestalterisch genutzt werden können. Und: Dabei habe jeder Gewerbetreibende die Möglichkeit, seinen Platz kreativ in Szene zu setzen. Rädlein wörtlich: "Dieses rote Band wird uns zusammenschweißen. Wenn wir diese Idee für eine attraktivere Altstadt verwirklicht haben, dann haben wir für Hof etwas geschafft."

Für mehr Grün in der Altstadt macht sich auch die CSU-Stadtratsfraktion stark. Letztere hat bereits in der jüngsten Stadtratssitzung angekündigt, die 1000 Euro, die bereits seit mehreren Jahren der Pflanzkübel-Aktion zugutekommen, in diesem Jahr für mehr Grün in der Altstadt auszugeben.

 

zurück zur Übersicht