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Erschienen in der Frankenpost am 05.02.2010 
 

 

Jahresumsätze, Kundenströme - und Einbußen

 
Selb / München - Um einschätzen zu können, welche Auswirkungen ein erweiteres Factory-Outlet-Center in Selb auf benachbarte Innenstädte hat, bedarf es solider Grundlagen. Das Münchner Beratungsunternehmen BBE führte dazu Telefoninterviews mit 1100 Personen in Hof, Münchberg, Helmbrechts, Rehau, Naila, Wunsiedel, Marktredwitz, Bayreuth, Waldsassen, Tirschenreuth und Weiden. Weitere Befragungen gab es direkt am FOC, auf den großen Parkplätzen der Selber Werksverkäufe wurden mehrmals die Autos gezählt, und an den Autokennzeichen wurde die Herkunft der Besucher abgelesen, die aus ganz Deutschland sind. Auch nutzten die Gutachter Daten über die Frequenz auf der A 93 bei Selb.

Die meisten Befragten waren im letzten Jahr "weniger als zwei Mal" in einem Werksverkauf. Knapp 50 Prozent wollen das erweitere Selber Outlet "ab und zu" besuchen, 45 Prozent gar nicht. Nur 5,5 Prozent sagten, sie würden "regelmäßig" ins FOC gehen. Im Durchschnitt gibt ein Käufer im Selber FOC 110 Euro aus.

Wie sich zeigte, sind Hof, Bayreuth, Marktredwitz und Weiden die bedeutendsten Einkaufsorte der Region. Entsprechend hoch sind im Gutachten die Zentralitätswerte dieser Städte: Spitzenreiter ist Marktredwitz mit 222,2, gefolgt von Weiden (210,1), Hof (206,6) und Bayreuth (176,7). Selb hat 119. Je höher die Kennziffer über 100 ist, desto mehr profitiert die Kommune von Kaufkraftzuflüssen.

Als Kerneinzugsgebiet eines größeren Selber FOC kristallisierte sich ein 30-Minuten-Fahrzeitradius heraus: Etwa 45 Prozent des Umsatzes werden aus diesem Gebiet stammen, knapp 15 Prozent aus einem Radius zwischen 30 und 60 Minuten und hohe 40 Prozent aus dem Rest-Bundesgebiet. 1,5 Millionen Menschen wohnen allein im 60-Minuten-Kreis.

Den Jahresumsatz im jetzigen Selber FOC geben die Gutachter mit 8,97 Millionen Euro an. Für das ausgebaute Outlet gehen sie von einer Verdoppelung der Besucher aus, jedoch nur von einer geringfügigen Erhöhung des durchschnittlichen Einkaufswerts. Unter diesen Voraussetzungen veranschlagen sie den künftigen Umsatz des FOC auf 22,58 Millionen Euro. Mit einem Anteil von 17,41 Millionen werden sich die Branchen Bekleidung und Schuhe durch die stark erweiterten Flächen den Löwenanteil sichern. Der Neu-Umsatz soll sich auf 13,66 Millionen belaufen. 8,1 Millionen davon beträgt der sogenannte regionale Verdrängungsumsatz. Die Gutachter betonen aber: "Aus allen Untersuchungen bisher ist deutlich geworden, dass sich die Umsatzherkunft eines FOC weit im Raum verteilt und die Auswirkungen auf die einzelnen Innenstädte daher geringer ausfallen, als dies bei klassischen Handelseinrichtungen wie Einkaufszentren der Fall ist. Überschneidungen mit FOC-Sortimenten führen meist nur zu geringen Umsatzverlusten."

Für die höchsten Umsätze im ausgebauten FOC sorgen mit sechs Millionen Euro die Käufer aus dem 30-Minuten-Radius; 4,3 Millionen trägt die gesondert aufgeführte 16 000-Einwohner-Stadt Selb bei, aus dem 30-bis-60-Minuten-Radius fließen drei Millionen, beachtliche 8,7 Millionen aus der Zone jenseits der 60-Minuten.

Bei Textilien führt die FOC-Erweiterung unter den zwölf aufgelisteten Kommunen Hochfrankens und der nördlichen Oberpfalz laut Gutachten in Rehau zu den höchsten Einbußen: 14 Prozent. Bei Schuhen und Lederwaren ist ebenfalls Rehau mit minus 33,1 Prozent am stärksten betroffen. Dies sei der "teils sehr schlechten Angebotsstruktur" geschuldet, heißt es. In den anderen Kommunen sind die Werte unter der "relevanten Größenordnung" von zehn Prozent - und durchweg weit unter dieser Grenze liegen sie bei Glas, Porzellan und Keramik.

Interessant sind einige gutachterliche Zahlen über Jahresumsätze in Innenstädten: So werden sie allein im Bereich Textil für Weiden (43 000 Einwohner) mit 65,9 Millionen Euro angegeben, für Hof (47 000 Einwohner) mit 64,5 Millionen. Es folgen Bayreuth (73 000 Einwohner) mit 57 Millionen Euro und Marktredwitz (17 000 Einwohner) mit 21,7 Millionen Euro. Thomas Hanel

FOC-Gutachten | Die Bereiche Textilien und Schuhe sichern sich
im ausgebauten Selber Outlet-Center mit über 17 Millionen Euro
den Löwenanteil. Marktredwitz hat den höchsten Zentralitätswert.

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