Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 28.12.2010 

Ingrid Schrader

Schrader als Expertin im Deutschen Musikrat

 
Die Intendantin der Hofer Symphoniker, Ingrid Schrader, sitzt nun im Bundesfachausschuss des Deutschen Musikrats. Die Hoferin wurde aufgrund ihrer praktischen Erfahrung im Themengebiet "Musik und Gesellschaft" ernannt.

Berlin/Hof - Die Intendantin der Hofer Symphoniker, Ingrid Schrader, ist vor Kurzem in den Bundesfachausschuss Musik und Gesellschaft des Deutschen Musikrates berufen worden. Die Amtszeit der Mitglieder läuft bis zur Neuberufung im Herbst 2014. In der Überzeugung, dass sich Deutschland zu einer Wissens- und Kreativgesellschaft entwickeln muss, engagiert sich der Deutsche Musikrat in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, die mit Musik in Zusammenhang stehen.

Als Intendantin des deutschlandweit bekannten und auch geschätzten Kultur- und Bildungsunternehmens Hofer Symphoniker wurde Ingrid Schrader als praxisorientiertes Mitglied des Bayerischen Musikrats in der Thematik "Musik und Gesellschaft" für dieses Gremium vorgeschlagen.

Musik tut dem Land gut

Ingrid Schrader zeigt sich natürlich erfreut über die Ernennung: "Es ist für mich eine große Ehre, dass das Präsidium des Deutschen Musikrats dem Vorschlag meiner Berufung mit Freude gefolgt ist. Ich sehe dieser neuen und interessanten Aufgabe gern entgegen und werde die mit dem Kultur- und Bildungsunternehmen Hofer Symphoniker gesammelten Erfahrungen speziell in den Bereichen Kultur und Bildung einbringen. Gleichzeitig sehe ich auch die Chance zu zeigen, wie außerordentlich positiv sich musikalische Bildung auf die Entwicklung junger Menschen und somit auf die gesamte Gesellschaft auswirkt."

Der Deutsche Musikrat möchte mit seiner Arbeit das Bewusstsein für den Wert der Kreativität stärken. In seiner Offenheit gegenüber allen musikalischen Ausdrucksformen möchte das Gremium Impulse für das Musikleben setzen. In diesem Sinne engagiert sich der Deutsche Musikrat als größte Bürgerbewegung im Kulturbereich für ein lebendiges Musikland Deutschland. Die Hofer Symphoniker sind auf diesem Gebiet unter anderem aufgefallen durch ihre Studie "Ein anderer Ton" und den "Echo" im Bereich Nachwuchsförderung.

Der Präsident des Deutschen Musikrats, Professor Martin Maria Krüger, gratulierte Intendantin Ingrid Schrader zu ihrer Ernennung: "Wir wünschen Ihnen für diese schöne und verantwortungsvolle Aufgabe viel Freude und Erfolg."

 

zurück zur Übersicht