Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 16.12.2010 
 

 

OB prangert Schadenfreude an

 
Hof - Der Winterdienst hat auch den Bauausschuss des Stadtrats beschäftigt. Dabei brachte Reinhard Meringer (SPD) die Personalsituation im Bauhof zur Sprache. Er gab den Eindruck von Bürgern wieder, dass jenseits der Hofer Stadtgrenzen die Straßen "plötzlich prima geräumt" seien. "Hat der Kreisbauhof größere Ressourcen?" OB Dr. Harald Fichtner wies diese Beobachtung als "sehr subjektiv" zurück. Autobahnen und Bundesstraßen ließen sich nun einmal leichter räumen als kurze und enge Seitenstraßen. Der Oberbürgermeister zeigte Verständnis dafür, dass die Bürger "zunehmend kritisch und gereizt" seien. Aber die Erwartungshaltung sei vor 20 Jahren noch nicht so ausgeprägt gewesen. Auch der Charakter mancher Menschen habe sich verändert. Heute überwiege oft die Schadenfreude: "Dem mit seinem Mercedes geschieht's recht, dass er steckengeblieben ist." J. F.
 

zurück zur Übersicht