Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 06.12.2010 

Bernd Scherdel, Eberhard Siller und Dr. Harald Fichtner (von links) blicken Dr. Günther Denzler über die Schulter, während er sich ins Goldene Buch einträgt. Foto: cp

Denzler bricht Lanze für die Hof-Kultur

 
Hof - "Ich wünsche der Stadt Hof weiterhin eine positive Entwicklung und bedanke mich für die immer konstruktive Zusammenarbeit." Das hat Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler vergangene Woche ins Goldene Buch der Stadt geschrieben. Denzler war in Hof, um seinen "Vize" im Bezirkstag, Bürgermeister Eberhard Siller, mit der Ehrenmedaille des Bezirks auszuzeichnen (wir berichteten). Den seltenen Hof-Besuch des Bambergers nutzten die hohen Herren der Stadt, um ihn in ihre Liste mit hochkarätigen Besuchern aufzunehmen.

"Wir haben hier auf fünf Seiten zwei Minister", freuten sich Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und Eberhard Siller beim Durchblättern des Buches. Dr. Günther Beckstein und Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg hatten die jüngsten Seiten gefüllt.

Während seines Eintrags im Amtszimmer des Oberbürgermeisters erinnerte Günther Denzler schmunzelnd daran, dass der Bezirk in Hof nicht nur durch die Erhebung einer Umlage auffalle: "Wir fördern zum Beispiel Theater, Symphoniker und Filmtage mit großen Beträgen." Das gemeinsame Engagement für die kulturellen Einrichtungen der Stadt sei für die Beteiligten überlebenswichtig: "Wenn wir die Kultur nicht mehr haben, gehen bald danach alle Lichter aus", sagte Denzler.

Pfund für die Region

Neben schulischen Angeboten und denen zu Sport und Kinderbetreuung spiele die Kultur eine tragende Rolle in der Entscheidung für Familien, in die Region zu ziehen - oder zu bleiben.

Auch den Internationalen Violinwettbewerb Henri Marteau, der im kommenden Juni wieder ansteht, brachte Denzler ins Spiel: "Die Hofer Symphoniker sind hier ein wahrer Glücksfall für den Bezirk: Das Orchester hebt den Wettbewerb auf eine ganz andere Ebene." Dadurch hätten die Preisträger, die später mitunter auf den Bühnen der ganzen Welt gastieren, immer auch eine Verbindung zu Oberfranken. cp

 

zurück zur Übersicht