Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 04.12.2010 

"Du bist Staatsanwalt mit Leib und Seele, und trotzdem gelingt dir der Spagat zwischen Beruf und deinen vielen Ehrenämtern scheinbar spielend", lobt Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler (links) seinen Amtskollegen Eberhard Siller. Foto: cp

Der Streiter fürs Soziale erhält "Silber"

 
Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler verleiht die Ehrenmedaille des Bezirks in Silber an Eberhard Siller. In mehr als 30 Jahren habe der Wahl-Hofer enorm viel für seine Region bewirkt.

Von Christoph Plass

Hof - "Eberhard Siller gehört zu Hof wie die Michaeliskirche, der Theresienstein und der Wärschtlamoo", sagt Dr. Günther Denzler mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Die Mimik ist nicht abwertend gemeint, im Gegenteil: Günther Denzler, ein langjähriger Politik-Kollege und -Freund Sillers, weiß, dass er recht hat - und dass er ihm das dicke Lob wirklich gönnt. Der Bezirkstagspräsident und Landrat des Landkreises Bamberg ist am Donnerstagabend nach Hof gekommen, um seinen "Vize" im Bezirkstag auszuzeichnen. Der erhält die zweithöchste Ehrung des Bezirks für jahrzehntelanges Wirken mit "profunder Sachkenntnis und einem fairen Umgang" mit den Menschen des Politbetriebes.

"Ich wollte und will immer verständnisvoller Ansprechpartner sein - und manchmal bin ich vielleicht sogar kompetent", bedankt sich Eberhard Siller für viele Lobesworte. Und reicht den verbalen Blumenstrauß des Laudators weiter an seine Frau: "Sie hat für unsere drei Kinder das familienpolitische Engagement übernommen, in dem ich nur selten gestört habe", sagt Siller schmunzelnd.

Das hätte er schon rein zeitlich gar nicht gekonnt, wird bei Günther Denzlers Lobesrede deutlich. Er zählt die vielen (Ehren-) Ämter auf, die sein Kollege bekleidet - vom Bürgermeister bis zum Kirchenvorstand. Als Streiter fürs Soziale ist der gebürtige Coburger Eberhard Siller in seiner Wahlheimat Hof bekannt: Mit seinem Einsatz für Jugendzentrum und -büro, für Spielplatzpatenschaften, Schulsozialarbeit und -sanierungen hat er in zwölf Jahren Bezirkstags- und in 32 Jahren Stadtratstätigkeit viel erreicht; der bedarfsgerechte Ausbau der Kinderbetreuung in der Stadt, der Bau der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Bezirks am Sana Klinikum und der Kampf für die sozial Schwachen gehören zu den Steckenpferden des 63-Jährigen.

Eberhard Siller habe dabei immer zwei Hüte gleichzeitig auf, betont Präsident Denzler: den des Bürgermeisters, der für die Belange der Stadt Hof eintritt, und den des Bezirkstagsvizepräsidenten, der die gesamte Region zu vertreten hat. Die Ehrenmedaille des Bezirks - zu deren Verleihung viele Freunde und politische Weggefährten ins Rathaus gekommen sind - wird in Eberhard Sillers Regal sicher einen guten Platz finden: gleich neben der Goldenen Bürgermedaille der Stadt Hof und dem Bundesverdienstkreuz am Bande.

 

zurück zur Übersicht