Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 01.12.2010 
 

 

Stadt erwirbt Grundstück am Güterbahnhof

 
Hof - Die Stadt Hof hat wenige Wochen nach den Förderzusagen seitens der Bayerischen Staatsregierung einen wichtigen Schritt hin zum Güterverkehrszentrum getan: Nach mehr als achtjähriger Verhandlung mit der Deutschen Bahn AG hat die Stadt nun das Grundstück am ehemaligen Güterbahnhof in Hof mit einer Gesamtfläche von insgesamt 100 000 Quadratmetern erworben. Als nächstes Etappenziel steht jetzt die Gründung einer Entwicklungsgesellschaft auf dem Plan der Verantwortlichen.

Gemäß der Stadtratsbeschlüsse vom 15. Oktober, ergänzt durch einen Zusatzbeschluss vom 26. November (wir berichteten), haben die städtischen Wirtschaftsförderer am Montag in Nürnberg den Kaufvertrag mit der DB Services Immobilien GmbH unterzeichnet, teilt die Wirtschaftsförderung der Stadt am Dienstagabend mit.

Gestern bereits hat die Stadt den Grundstückspreis bezahlt. Damit geht das Areal nun in das Eigentum der Stadt Hof über. In diesem Zusammenhang bedankte sich Oberbürgermeister Fichtner beim bayerischen Wirtschaftsminister Martin Zeil. Er habe - durch die Förderung durch den Freistaat - "die Entwicklung des GVZs und den Grunderwerb mit ermöglicht". Ebenso bedankte sich der Oberbürgermeister bei Landrat Bernd Hering und dem Kreistag, der in seiner Sitzung vom 8. Oktober einer Umverteilung der Plan B-Mittel aus dem Automobilzuliefererpark Hochfranken auf das GVZ zugestimmt hatte (wir berichteten ebenfalls).

Und so soll es weitergehen am ehemaligen Güterbahnhof: Die Stadt möchte nun eine Entwicklungsgesellschaft für das Güterverkehrszentrum Hof gründen und die entsprechenden Zuschuss-Anträge für die Freimachung des Baufelds und die ersten Baumaßnahmen bei der Regierung von Oberfranken beantragen. Darüber hinaus könne die Wirtschaftsförderung nun mit dem Betreiber der Umschlagsanlage, der Firma Pöhland, in intensivere Verhandlungen über die weitere Nutzung des Areals durch die Firma einsteigen.

Oberbürgermeister Fichtner: "Durch diese Maßnahmen stärken wir ein weiteres Kompetenzfeld der Stadt Hof. Wir positionieren damit den Logistikstandort Hof mit seinen zahlreichen, gut aufgestellten Betrieben noch besser."

 

zurück zur Übersicht