Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 27.11.2010 
 

 

100 000 Euro für Streukästen

 
Hof - Die Stadt unterhält derzeit mehr als 600 Streukästen im ganzen Stadtgebiet. Das betonte Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner am Freitag vor dem Stadtrat. Jörg von Rücker (FAB) hatte das Thema mit einer Anfrage zu abgebauten defekten Streukästen aufs Tapet gebracht.

Nach den Worten des OB läuft der Unterhalt für 220 Kilometer Fahrbahnen unter der Regie der Stadt. An den Straßenrändern stehen insgesamt 640 Streuhäuschen, aus denen Bürger sich an Streugut bedienen können. Fichtner rechnete vor: "Damit gibt es alle 300 Meter ein Streuhäuschen." Rein statistisch müsse also jeder Bürger nur 150 Meter zum nächsten Streukasten zurücklegen.

Wie der Rathauschef bestätigte, sind etwa 15 Streukästen im Lauf der vergangenen Monate kaputtgegangen. Die Stadtverwaltung habe daraufhin überlegt, die Kästen zu ersetzen - doch man habe sich dagegen entschieden. "Andere Städte wie Bamberg machen das auch nicht." Insgesamt lässt sich die Stadt nach Angaben von Fichtner und Kämmereileiter Peter Fischer die flächendeckende Ausstattung mit Streukästen "mindestens 100 000 Euro" kosten. Das Fazit des Oberbürgermeisters: "Mehr kann eine Verwaltung nicht leisten." J. F.

 

zurück zur Übersicht