Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 27.11.2010 
 

 

Mehrheit gegen das Gratis-Parken

 
Von Jan Fischer

Hof - Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Freitag den Schlusspunkt unter die Diskussion ums Gratis-Parken im Advent gesetzt. Das Ergebnis: In diesem Jahr wird definitiv an keinem Adventssamstag das Parken in der Innenstadt kostenlos sein.

SPD-Fraktionschef Dr. Jürgen Adelt hatte das Thema mit einem Dringlichkeitsantrag nochmals zur Sprache gebracht. Er forderte, das Parken auf bewirtschafteten Flächen an Samstag mit Parkscheibe, aber ohne Bezahlung zu erlauben. Eine derartige Aktion - im vergangenen Jahr erprobt - sei "werbewirksam für die Stadt Hof".

Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner sagte, er bedauere, dass am Tag der Weihnachtsmarkt-Eröffnung eine solche Diskussion aufkomme. Nach seinen Worten sieht der Hofer Einzelhandel keine Priorität für das Gratis-Parken. Fichtners Vorwurf an die SPD-Fraktion: "Wenn Sie es wirklich ernst gemeint hätten, dann hätten Sie den Antrag im August oder September gestellt."

Wolfgang Fleischer, Vorsitzender der CSU-Fraktion, pflichtete dem OB bei: "Die Haushalts-Situation erlaubt es nicht, auf Einnahmen zu verzichten." Dr. Maximilian Dietrich (FAB) nannte den Antrag der SPD "nicht ganz falsch", aber die Forderung komme einfach zu kurzfristig. Er empfahl, im kommenden Jahr noch einmal in Ruhe darüber zu beraten.

Schließlich lehnten die Räte den Antrag mit klarer Mehrheit ab - gegen die Stimmen aus

 

zurück zur Übersicht