Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 25.11.2010 
 

 

Keine Handhabe gegen Sammlungen

 
Hof - Die Stadt kann gegen Sammlungen jedweder Art nichts tun. Das erklärte Stadtdirektor Franz Pischel gestern vor dem Bauausschuss des Stadtrats. Er beantwortete damit eine Anfrage von Joachim Dumann (FAB), dem vor allem die ständigen Sammlungen für krebskranke Kinder ein Dorn im Auge waren. Pischel gab zur Auskunft, dass Sammlungen seit einigen Jahren weder anzuzeigen noch zu genehmigen sind. Denn das entsprechende Gesetz sei aufgehoben worden. Damit sei eine Kontroll-Möglichkeit für die Kommunen weggefallen. Im Juli 2010 sei dann die Anweisung dazugekommen, dass Städte und Gemeinde nicht einmal Sammlungen mit zweifelhaftem Hintergrund verhindern dürfen. Im Übrigen ergaben Recherchen des Bauamts, dass es einen Verein für krebskranke Kinder mit Sitz in Fürth gibt, der gemeinnützig ist. J. F.
 

zurück zur Übersicht