Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 23.11.2010 
 

 

Stadt will mehr Kontrolle über Bauhof

 
Für die Umgestaltung der Altstadt und den Weihnachtsmarkt fallen zusätzliche Kosten an. Der SPD-Fraktionschef kritisiert die Informationspolitik.

Von Jan Fischer

Hof - Die Bauhofarbeiter stecken weit mehr Aufwand in die Umgestaltung der Altstadt und den Weihnachtsmarkt als geplant. Das gab Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner gestern vor dem Haupt- und Finanzausschuss des Hofer Stadtrats bekannt.

Im Einzelnen: Für den "roten Teppich" in der Altstadt stand ein Zuschuss der Stadt von 50 000 Euro zur Verfügung; darin enthalten waren alle Bauhofleistungen. Das Ergebnis einer aktuellen Auswertung ist, dass die Kosten für die Umgestaltung 4500 Euro über dem Zuschussbetrag liegen. Ein Grund dafür: In der inneren Verrechnung hatten sich die Bauhofleistungen erhöht.

Ähnlich verhält es sich beim Weihnachtsmarkt: Im Haushalt ist derzeit nur "Luft" für 35 000 Euro. Es werden aber nach momentaner Schätzung für den diesjährigen Markt - und Restarbeiten für 2009 - Kosten von 55 000 Euro entstehen. Die Folge: ein Defizit von 20 000 Euro. Wie der OB ausführte, sind dazu Übertragungen von anderen Haushaltsstellen notwendig. Der Hauptausschuss nahm von den Mittelüberschreitungen einstimmig Kenntnis.

SPD-Fraktionschef Dr. Jürgen Adelt übte jedoch Kritik an der Informationspolitik des Stadtmarketingvereins. Wichtige Neuigkeiten zum Stadtmarketing und beim Weihnachtsmarkt seien nicht zu den Stadträten vorgedrungen. "Wir sind außen vor - das läuft unbefriedigend." Er wolle nicht aus der Frankenpost erfahren, dass die Skihütte einen neuen Betreiber habe. Immerhin müsse ja der Stadtrat im kommenden Jahr neu über den Ausrichter des Weihnachtsmarkts entscheiden.

Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner stimmte Adelt grundsätzlich zu. Nur sei der Stadtmarketingverein der falsche Adressat für die Kritik. Das Problem liege beim Bauhof. Hier sei es das Ziel der Stadt, die "Steuerungs-Möglichkeiten" zu verbessern. Will heißen: Die Verantwortlichen wünschen sich einen besseren Überblick über den Umfang von Leistungen des Bauhofs.

 

zurück zur Übersicht