Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 16.11.2010 
 

 

Aus dem Rathaus
Denkmalschutz legt Veto gegen Dach ein

 
Hof - Nichts wird aus der Dachverlängerung an der Bürgergesellschaft. Wie Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner in der Stadtratssitzung bekanntgab, hat die Denkmalschutz-Behörde mit Sitz in Memmelsdorf die Erweiterung abgelehnt. Die Besitzer der "BG" seien von dieser Entscheidung überrascht worden. Das Veto durchkreuzt zum Teil die Pläne für den Umbau der Bushaltestelle an der Poststraße.

Bildstellen von Stadt und Kreis arbeiten zusammen

Hof - Für Stadt und Landkreis Hof entsteht ein gemeinsames Medienzentrum. Es werden aber nicht etwa die Pressestellen zusammengelegt, sondern die Stadt- und Kreisbildstelle bieten künftig ein Angebot aus einer Hand. Die Bildstellen verleihen Medien an Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen. Sie leisten außerdem fachlichen Rat für den Einsatz dieser Medien. Der Stadtrat stimmte der neuen Kooperation zu.

Spielotheken nicht erwünscht

Hof - Die Stadt will weiteren Spielotheken den Riegel vorschieben. Deshalb durchläuft derzeit ein neuer Bebauungsplan für den Bereich rund um den Hauptbahnhof das übliche Prozedere. Stadtdirektor Franz Pischel erläuterte den Hintergrund: Im Frühjahr 2009 seien mehrere Anfragen von Spielotheken-Betreibern im Rathaus eingegangen. Nun beschloss der Stadtrat, den Planentwurf öffentlich auszulegen.

Gehweg-Sanierung kostet 70 000 Euro

Hof - Der Gehweg am Südring in Richtung Moschendorf ist auf einem Teilstück bereits seit einiger Zeit gesperrt. Jochen Ulshöfer (CSU) machte im Bauausschuss des Stadtrats darauf aufmerksam, dass dieser Zustand viele Schulkinder betreffe. Stadtdirektor Franz Pischel sagte, an dieser Stelle schaffe nur ein Vollausbau Abhilfe. Die Reparaturkosten von 70 000 Euro habe das Bauamt für den Haushalt 2011 angemeldet.

Dubiose Sammlungen im Visier des Ordnungsamts

Hof - Auf eine Dauersammlung für krebskranke Kinder in der Hofer Innenstadt hat Joachim Dumann (FAB) aufmerksam gemacht. Auf Nachfrage erhalte man von den Sammlern keine ausreichende Auskunft; es gebe auch keine Plakette als Anerkennung für die Spende. Stadtdirektor Franz Pischel versprach, das Ordnungsamt werde sich um die Angelegenheit kümmern.

Baumhaus entsteht im Hofer Zoo

Hof - Ein Bauantrag der Zoologischen Gesellschaft Hochfranken ist auf Zustimmung im Bauausschuss des Stadtrats gestoßen. In der Zooanlage am Theresienstein - am "Weidenturm" - soll demnach ein Baumhaus entstehen. J. F.

 

zurück zur Übersicht