Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 16.11.2010 
 

 

Hof zählt zu den besten Logistik-Standorten

 
Eine neue Studie sieht die Region gleichauf mit Rhein-Main oder Ostsee. Die Verkehrsanbindung ist entscheidend.

Von Maximilian Busl

Hof - Sehr gute Autobahnanbindung, Güterverkehrszentrum und Bahnanschluss - Hof punktet in der Logistikbranche immer wieder mit seiner Verkehrsinfrastruktur. Dies hat bei der jüngsten Studie des Regionalplanungsbüros Conlocation aus Halle/Saale den Ausschlag gegeben, die Region zu den Top-Standorten der Logistik zu erheben. Außer Hof wurden noch die Räume Ostsee, Berlin, Bremerhaven, Mitteldeutschland, Rhein-Ruhr, Rhein-Main und Hamburg als besonders attraktiv für die Ansiedlung von Logistikern eingestuft. Die Studie stützt sich auf die Auswertung der Kenndaten aller 413 deutschen Stadt- und Landkreise.

Als besonders wichtig gelten außer einem unabdingbaren Autobahnanschluss Faktoren wie gut ausgebildetes Personal oder eine überschaubare Kostenstruktur. Die Verfügbarkeit von geeigneten Flächen und deren Preis seien ebenfalls in die Datenerhebung eingeflossen. Robert Scholz, der die Studie maßgeblich erarbeitet hat, erwartet für die Region Nordbayern, zu der außer Hof noch die Städte Coburg, Bamberg, Schweinfurt und Regensburg gehören, in den nächsten Jahren ein "überdurchschnittliches Wachstum im Logistiksektor". Die Studie kommt außerdem zu dem Ergebnis, dass die Logistikbranche einer der wichtigsten Eckpfeiler der deutschen Gesamtwirtschaft sei. Deutschland mit seiner zentralen Lage in Europa und seinem ausgezeichneten Verkehrsnetz profitiere von der immer weiter wachsenden Bedeutung der Branche.

Der Hofer Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner reagierte mit Freude: "Wir sehen mit großer Genugtuung, dass unsere Stärken national und international immer mehr erkannt werden." Lesen Sie dazu in unserer Printausgabe Bayern

 

zurück zur Übersicht