Hof -
Die Metropolregion Nürnberg unterstützt die Stadt Hof in der
Werbung für den Logistikstandort. Der Haupt- und Finanzausschuss des
Stadtrats beschloss eine Zusammenarbeit zunächst für fünf Jahre.
Wirtschaftsförderer Klaus-Jochen Weidner
räumte ein, dass intern "zum Teil heftige Diskussionen"
vorausgegangen waren. Letztlich habe man sich aber darauf
verständigt, dass die Hofer Beteiligung am Logistikportal der
Metropolregion von Nutzen sei. Selbstverständlich werde die Stadt
darüber hinaus selbst weiter die Werbetrommel in Sachen Logistik
rühren. Für die Beteiligung an der Internet-Präsentation fallen für
die Stadt laut Weidner 2000 Euro jährlich an.
CSU-Fraktionschef Wolfgang Fleischer meinte,
das Portal biete eine Übersicht in Sachen Verkehr und Logistik.
Dabei werde deutlich, dass Stadt und Landkreis Hof in dieser Sparte
eine dominante Rolle spielten. Für Dr. Jürgen Adelt, den
Fraktionsvorsitzenden der SPD, stellt sich die Frage nach dem
messbaren Erfolg. Weidner antwortete ihm, man könne sehr wohl
feststellen, wie viele Zugriffe es auf das Portal gebe. Nach einem
Jahr werde er eine erste Bilanz vorlegen.
J. F. |