Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 12.11.2010 
 

 

Kommentar
Fehlende Verlässlichkeit

 
Politikverdrossenheit nimmt zu, wo Verlässlichkeit der Politik verloren geht. Das Hofer Bahnhofsviertel ist dafür ein Beispiel. Ein Gutachten hat Mitte dieses Jahres die Erfolge - gerade im Bereich des sozialen Miteinanders und der Integration - groß herausgestrichen. Einerseits.

Andererseits ringen Stadterneuerung und Bürgergremium ein ganzes Jahr darum, dass auch wirklich die Mittel für das Quartiersmanagement fließen. Den letztlich aufdiktierten Verstetigungsprozess, der ja auch ein Sparkurs ist, will man mittragen.

Doch nun hängt auch dieser am seidenen Faden. Von heute auf morgen, weil Schwarz-Gelb im Bund es so will. Es mag gute Gründe für diese Entscheidung geben. Allein die Menschen vor Ort - in Hof und anderswo - werden es nicht nachvollziehen können. Selbst wenn zugestanden wird, dass Förderprogramme nur befristet aufgelegt sind, sollte vor einem radikalen Umschwenken jeder Einzelfall noch einmal einer gesonderten Betrachtung unterzogen werden.

Thomas Schuberth-Roth

 

zurück zur Übersicht