Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 28.01.2010 
 

 

Sanierung der Jahnturnhalle beginnt früher

 
Hof - Große Freude in der Sportstadt: So das Wetter mitspielt, kann die Stadt Hof früher mit der Sanierung der Jahnturnhalle beginnen. Das hat Bürgermeister Eberhard Siller gestern mitgeteilt. Vor Kurzem, ziemlich genau ein Jahr, nachdem die Halle wegen Baufälligkeit gesperrt worden war, ist bei der Stadt Hof ein Schreiben der Regierung von Oberfranken eingegangen - es enthielt die Genehmigung, vorzeitig mit dem Bau zu beginnen.

Die Kosten für die neue Halle, die nach jetzigem Stand 4,5 Millionen Euro betragen sollen, sind zu 80 Prozent förderfähig (das entspricht einer Summe von 3,6 Millionen Euro). Allerdings, erklärt Siller, hoffe die Stadt nun sogar auf etwas höhere Fördermittel: "Die Kostenrichtwerte für den Bau sind rückwirkend zum 1. Januar 2010 geändert worden. Wir werden dadurch wohl noch etwas mehr bekommen", sagt der Bürgermeister. Nun gehe es mit Volldampf im Bauamt voran: Die Mitarbeiter bereiten die Ausschreibungen für die einzelnen Arbeiten vor. Wenn der Frühling dann einigermaßen pünktlich in der Stadt einzieht, soll noch vor Ostern mit den Abbrucharbeiten der alten Halle begonnen werden.

Die Bauarbeiten am neuen Komplex sollen kurz nach Ostern starten. "Wir wollen, dass in absehbarer Zeit Schüler, Ringer, TSV-Abteilungen und andere Sportler hier wieder ihrem Hobby nachgehen können", sagt Eberhard Siller. cp

 

zurück zur Übersicht