Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 02.11.2010 
 

 

Kommentar
Die Bürger ins Boot

 
So viel Konsens war selten. In der Koordinierungsgruppe, in der Bürgerversammlung und im Stadtrat herrschte nach vielen ausführlichen Diskussionen Einigkeit über den richtigen Weg zur Aufwertung der Hofer Kernstadt. Was sich in den vergangenen Monaten in Hof getan hat, war geradezu mustergültig.

Die Stadtspitze und die Gutachter achteten von vornherein peinlichst genau darauf, alle möglichen Belange zu berücksichtigen, alle möglichen Betroffenen und Beteiligten ins Boot zu holen. Denn niemand wollte, dass sich die Erfahrungen mit dem "Hofer Himmel" wiederholen; damals fühlten sich viele Bürger vor vollendete Tatsachen gestellt. Nichts, aber auch gar nichts sollte beim Kernstadt-Konzept an eine Hinterstübchen-Politik erinnern, die ohnehin in einer modernen Stadt längst der Vergangenheit angehören sollte.

Bürgerbeteiligung, Bürgerengagement, aktive Bürgergesellschaft - das sind Schlagworte, die immer wieder zu hören sind. Die Hofer haben sie mit Leben erfüllt. Die Altstadt-Initiative hat vorgemacht, wie es gehen kann - und dieses Tempo, diesen Schwung nahmen die Bürger für das Kernstadt-Konzept auf.

Ein solches Vorgehen kann und darf keine Eintagsfliege bleiben. Die Hofer Bürger wollen mitreden und mitanpacken, wenn es um ihre Stadt geht. Ein wirksames Mittel gegen Politikverdrossenheit ist das obendrein. Jan Fischer

 

zurück zur Übersicht