Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 28.10.2010 
 

 

Aus dem Bauausschuss
 
Stadt macht Druck auf die Telekom

Hof - Bauarbeiten der Telekom in Jägersruh haben Verärgerung ausgelöst. Darüber berichtete Rainer Kellner (SPD) dem Bauausschuss des Hofer Stadtrats. Zwar sei das Vorhaben unter der Erde im Bereich Ostendstraße und Ortseinfahrt Jägersruh abgeschlossen - aber noch sei keine Asphaltschicht aufgebracht worden. Das führe zu Problemen für Schüler, die die Straße überqueren wollen. Stadtdirektor Franz Pischel bestätigte Kellners Schilderung "im Wesentlichen". Die Stadt habe der Telekom eine Frist für die Asphaltierung gesetzt: "Bis Ende der Woche soll das Thema abgeschlossen sein."

 

Arbeiten laufen während der Filmtage weiter

Hof - An einer Baustelle in der Altstadt kommen derzeit Tausende Menschen vorbei - die Filmtage-Besucher können den Teilabriss des ehemaligen "Koss"-Geschäftshauses und des Nebengebäudes verfolgen. Wie berichtet, soll dort ein neuer Laden entstehen; welcher genau, ist noch nicht bekannt. Angela Bier (CSU) wies nun in der Bauausschuss-Sitzung darauf hin, dass ein Kran auch während der Filmtage im Einsatz sei. "Ist die Sicherheit der Fußgänger gewährleistet?" Dies sei der Fall, antwortete Stadtdirektor Franz Pischel. "Der Kranfahrer wird um einen ordnungsgemäßen Ablauf bemüht sein." Außerdem sei der Bereich eingezäunt. Es sei der Wunsch aller Beteiligten gewesen, die Arbeiten möglichst zügig abzuschließen. Und es sei auch klar gewesen, dass sich der Abriss mit den Filmtagen überschneidet. Details zum Ablauf der Baustelle sind laut Walter Popp vom Bauamt in einer Besprechung vor Ort geklärt worden.

Feld- und Waldweg aus dem Stadtplan entfernt

Hof - Im Straßen- und Wegeverzeichnis der Stadt Hof ist lange Zeit ein Weg eingezeichnet gewesen, der nicht existiert hat. Der Bauausschuss beschloss jetzt die Einziehung des öffentlichen Feld- und Waldwegs, der an der Schleizer Straße links kurz vor dem Ortsschild liegt. Wie Stadtdirektor Franz Pischel erläuterte, handelt es sich um ein Hang-Grundstück, das weder für Fußgänger noch für Fahrzeuge nutzbar ist. Deshalb werde das Areal als öffentliche Verkehrsfläche nicht mehr benötigt.

 

Neue Holzfenster für das Pfarramt

Hof - Im Pfarramt am Unteren Tor steht der Austausch der Holzfenster an. Die bisherigen sind verbraucht und nicht mehr funktionstüchtig. Deshalb hat nun die Hospitalstiftung Hof eine Ausschreibung für Schreinerarbeiten in die Wege geleitet. Den Zuschlag erhielt die Schreinerei Stöhr aus Hof; der Bauausschuss beschloss einstimmig, ihr den Auftrag zum Preis von 15 613 Euro zu übertragen.

 

Ja zu Aluzelt, Fachmarkt und Dentallabor

Hof - Neben der Verlängerung für das Container-Zwischenlager am Silberberg hat der Bauausschuss grünes Licht für drei Bauanträge gegeben: Firma Güttler, Fuhrmannstraße 8, Aufstellung eines Aluzeltes für speditionsübliches Sammelgut bis Ende 2011; Harry Krause, Meiselfelder Straße 13, Nutzung eines Textilmarkts als Markt für "Wand und Boden"; Gerhard Jahn, Wunsiedler Straße 56, Einbau eines Dentallabors in eine Physiotherapie-Praxis. J. F.

 

zurück zur Übersicht