Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 18.10.2010 
 

 

Vier Aufträge für fast eine Million Euro

 
Hof - Mit vier Großaufträgen hat sich der Hofer Stadtrat befasst. In zwei Fällen nahm das Gremium Kenntnis von Vergaben, die OB Dr. Harald Fichtner aufgrund der Eilbedürftigkeit getätigt hatte. Das sind zum einen die Stahlbauarbeiten für den Neubau der Jahnsporthalle. Das wirtschaftlichste von zwölf Angeboten hatte die Firma Vietzke Metallbau aus Schlieben abgegeben; es lautete auf 291 938 Euro. Zum anderen wird die Hofer Firma AS-Bau einen Kanal unmittelbar am neuen Luftsteg auswechseln. Dies ist Teil der städtischen Aufgaben für das Großprojekt Elektrifizierung. Der Kanal an der Stützmauer am westlichen Abgang der Luftbrücke muss fertig sein, bevor die Stützmauer entsteht. In Kürze sollen die Bauarbeiten beginnen; dafür ergeben sich nach dem Ausschreibungsergebnis Kosten von 244 270 Euro.

Über zwei weitere Vergeben entschied der Stadtrat jeweils mit einstimmigem Votum. Dabei erhält jeweils die Firma AS-Bau den Zuschlag. Bei der Kanalauswechslung in der Dr.-Dietlein-Straße, Bauabschnitt eins, setzte sich das Unternehmen gegen vier Mitbewerber durch. Der Preis für die Arbeiten beträgt 222 660 Euro. In der Marienstraße steht der zweite Bauabschnitt des Kanalbaus an. AS-Bau gab hier mit 212 760 Euro das wirtschaftlichste Angebot ab.

Die Regierung von Oberfranken hat die Projekte im Rahmen der vorläufigen Haushaltsführung geprüft. Die Bayreuther Behörde stimmte den Vorhaben zu. J. F.

 

zurück zur Übersicht