Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 16.10.2010 
 

 

Aus dem Bauausschuss
 
Gremium lehnt Werbetafeln ab

Hof - Sieben Bauanträge hat der Bauausschuss der Stadt Hof in seiner jüngsten Sitzung behandelt, für sechs davon gab es Zustimmung. Nur in einem Fall wurde die Verwaltung aufgefordert, doch noch einmal das Gespräch mit dem Antragsteller André Breuer aus Nürnberg zu suchen. Dieser will Werbeanlagen an der Ernst-Reuter-Straße und an der Kulmbacher Straße anbringen; es handelt sich dabei um Hinweisschilder auf sein Fitness-Studio, Kulmbacher Straße 21, gegenüber der Freiheitshalle im ehemaligen Autohaus Schneider. Im Bauausschuss war man sich uneins, ob man dem Vorhaben zustimmen soll. Mit neun zu sechs Stimmen wurde der Antrag schließlich abgelehnt.

 

Bauanträge finden Zustimmung

Hof - Die ungeteilte Zustimmung der Räte hingegen fanden andere Anträge. So kann Thomas Müller in der Forststraße 11 ein Zweifamilienhaus mit vier Kfz-Stellplätzen bauen. Und auch Elke Habiger kann zufrieden sein: Sie wollte sich vergewissern, ob es bauplanungsrechtlich zulässig ist, wenn sie in der Schützenstraße ein Wohngebäude mit einer Zahnarztpraxis errichtet. Für das Gebiet gibt es keinen Bebauungsplan. Die Mitglieder des Bauausschusses stimmten dem Vorhaben zu.

 

Neuer OP-Saal im Sana-Klinikum

Hof - Das Sana-Klinikum kann im Zuge von Erweiterungs- und Umstrukturierungsmaßnahmen in der OP-Abteilung einen sechsten OP-Saal einrichten. Der Bauausschuss der Stadt Hof erteilte für dieses Vorhaben das Einverständnis.

 

Neue Lagerfläche für Schlauchsilos

Hof - Die Firma EE:BS GmbH (Erneuerbare Energien Betrieb und Service) hat den Antrag gestellt, in der Nähe der Thomas-Dachser-Straße eine Lagerfläche für eine Schlauch-Silage von nachwachsenden Rohstoffen anlegen zu dürfen. Die Silage wird in der Biogas-Anlage in Unterkotzau verarbeitet. Der Bauausschuss stimmte dem Vorhaben zu; die Erlaubnis zur Ablagerung an der Thomas-Dachser-Straße ist befristet auf ein Jahr. Selbiges gilt für eine ebenfalls zeitlich auf ein Jahr befristete Feldmiete zur Schlauchsilage-Lagerung in der Nähe der Schleizer Straße. Raban Woryna, Geschäftsführer der Biogas-Anlage, hatte hierzu einen Antrag gestellt. Auch diesem wurde die Zustimmung erteilt.

 

Neue Parkplätze an der Fachhochschule

Hof - Das Staatliche Bauamt Bayreuth plant den Bau eines Parkplatzes mit 156 Stellplätzen für die Fachhochschule Hof. Dieser Parkplatz ersetzt eine wegfallende Parkfläche mit 134 Stellplätzen. Außerdem ist laut Antrag eine Verlängerung des vorhandenen Lärmschutzwalls am Alfons-Goppel-Platz geplant. Die Stadt Hof wird im Zuge des Bauverfahrens zu dem Vorhaben lediglich angehört. Der Bauausschuss stimmte den vorliegenden Plänen zu. tsr

 

zurück zur Übersicht